Was passiert, wenn man eine Substanz immer weiter erhitzt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hitze führt zu thermischer Bewegung und letztendlich zur Auflösung chemischer Verbindungen bis hin zu dem Zustand den man Plasma nennt, bei dem sich die Elektronen vom Atomkern trennen und frei bewegen. Noch mehr Hitze kann dann sogar zu Kernreaktionen führen.

Fragenauer
Beitragsersteller

Vielen Dank, jetzt weiss ich auch was Plasma und eine Kernreaktion ist! Sind Kernreaktionen grundsätzlich Kernspaltungen, heisst wenn ein Kern mit einem anderen Teilchen oder Kern kollidiert und sich mindestens ein Kern in seine Bestandteile auflöst?