Was passiert, wenn man ein Nicht-Quickcharge Handy mit Quick-Charge lädt?

3 Antworten

Nein, das ist nicht schädlich.

Es ist egal, weil das dann quasi runtergeschraubt wird und gar nicht so viel Strom vom Handy angenommen wird, um das mal auf ganz einfacher Sprache zu erklären.

Das Feature QuickCharge kann dann eben nicht verwendet werden und das Smartphone lädt entsprechend "langsam" bzw. normal.

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Informatik

Das Handy selbst muss erst die Quick-Charge Funktion freigaben. Macht es das nicht, weil es das überhaupt nicht kann, wird Quick-Charge vom Netzteil nicht aktiviert und es läd so wie jedes andere Netzteil auch.

Das Handy regelt seinen Ladestrom selbst, ergo kein Unterschied.

Das Netzteil stellt halt nur mehr Strom zur verfügung.