was passiert wenn man eine Handybaterie aufsticht?

2 Antworten

Es handelt sich dabei um Lithium-Ionen-Akkumulatoren oder Lithium-Polymer-Akkumulatoren.

Lithiumhydroxid ist giftig, die letale Dosis (LD50) liegt bei 210 mg. Außerdem ist es eine starke Base. Wenn Du es berührst (z. B. weil etwas aus dem Akkumulator herausspritzt), dann kann das zu schweren Verätzungen führen. Durch die Verätzungswunden geht es dann natürlich noch leichter ins Blut über, was bei einer giftigen Substanz natürlich nicht wünschenswert ist.

Außerdem ist Lithium hochentzündlich, verbrennt mit sehr hoher Temperatur und schätzungsweise auch unter Aussendung starker UV-Strahlung, ähnlich wie Magnesium. Es reagiert exotherm (also unter Wärmeentwicklung) mit Luftsauerstoff, ohne dass es einer Zündung bedarf und es reagiert ebenfalls exotherm mit Wasser. Brände lassen sich daher nicht mit Wasser löschen, im Gegenteil. Das Wasser beschleunigt die Verbrennung vermutlich stark.

Es kann brennen, explodieren und es werden wenn Du Pech hast extrem giftige Gase (Fluorwasserstoff) und Dämpfe freisetzt. Lass das sein.

Wir haben das zur Unfallanalyse von Lithiumionenakkus für Fahrzeuge schon gemacht und waren alle von der Heftigkeit der Reaktion überrascht, obwohl wir uns damit gut auskennen.

scopion000
Beitragsersteller

Zu spät o:

Aber für Handy

DMbuzz1  04.01.2013, 05:22
@scopion000

Na dann - verpacke ihn in eine Plastiktüte, bewahre ihn draußen auf, wo nix passiert, falls er anfangen sollte zu brennen und entsorge ihn baldmöglichst ordnungsgemäß. Und wasch Dir die Hände.

scopion000
Beitragsersteller
@DMbuzz1

Die Battarrie von Handy, wie soll das Brennen? oô

DMbuzz1  04.01.2013, 05:27
@scopion000

Den gibt man (überlicherweise mit abgeklebten Kontakten) bei einer Sammelstelle ab. Wo das bei Dir ist, verrät Dir Dein lokales Abfallamt - die haben sicher auch einen Internetauftritt.

scopion000
Beitragsersteller
@DMbuzz1

So war es bei mir nichts, es hat nur so gerochen . Ich dachte da kommt wasser raus weil dort wasser gelagen ist und es war vorher kauptt

DMbuzz1  04.01.2013, 05:31
@scopion000

Wasch Dir gründlich die Hände und entsorg es so bald wie möglich. Und lagere es vorher sicher - die Reaktion (d.h. der Brand) kann auch noch stark verzögert eintreten.

Und freu Dich, dass nix passiert ist.

scopion000
Beitragsersteller
@DMbuzz1

wo soll ich es entsorgen? Ich habe es auf den Balkon gelegt

DMbuzz1  04.01.2013, 05:34
@DMbuzz1

Ach so: Was die das auf Youtube machen, ist dämlich und gefährlich. Wir haben das mit entsprechenden Schutzmaßnahmen gemacht - und selbst dann besteht noch ein geringes Restrisiko.

DMbuzz1  04.01.2013, 05:39
@scopion000

Wenn bis in ein paar Stunden nichts passiert ist, kannst Du es in einer Tüte verpackt in eine normale Akku und Batterie Sammelbox tun. (die vom GRS z.B.: http://www.grs-batterien.de/ stehen überhall im Handel, meistens irgendwo im Kassenbereich). Das Handy muss vermutlich über einen Recycling Hof entsorgt werden, dort kannst Du den Akku natürlich auch gleich mit abgeben.

DMbuzz1  04.01.2013, 05:47
@scopion000

Ja, ein paar Zeilen drüber haste Du die Frage schonmal gestellt und dort hab ichs beantwortet :)