Fragen zu einem Schwarzen Loch und Weißer Zwerg?

6 Antworten

Der Radius des schwarzen Loches selbst ist Null. Der Radius seines Ereignishorizonts hängt von seiner Masse ab.

Schwarze Löcher sind keine Staubsauger. Sie ziehen ganz normal wie jede andere Massen andere Massen an. Würde man unsere Sonne durch ein schwarzes Loch gleicher Masse ersetzen, würde sich an den Umlaufbahnen der Planeten absolut nichts ändern. Nur das Licht ist aus.

Schwarze Löcher „verdampfen“ durch die Hawking-Strahlung. Irgendwann sind sie weg. Dauert aber seeeeeeeeehr lange.

Weiße Zwerge sind nach Erliegen der Fusion ziemlich stabil. Es sei denn, sie treffen auf andere Sterne oder schwarze Löcher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

JakeSully3  17.06.2020, 08:33

Ich verweise auf meinen Kommentar weiter unten zum Thema "Singularität" und deren Praktische unmöglichkeit

segler1968  17.06.2020, 08:38
@JakeSully3

Ich verweise darauf, dass wir Physiker es nicht wissen. Wir wissen nicht, wie der Urknall entstand und wir wissen nicht, wie ein schwarzes Loch aufgebaut ist. Daher können wir auch nicht sagen, ob eine Singularität vorliegt oder nicht.

Singularitäten gefallen uns nicht, weil sie „unschön“ sind. Aber Schönheit hat keinen Rechtsanspruch.

Blume8576  19.06.2020, 13:22
@segler1968

Du weist nicht wie es aufgebaut ist , aber der Radius ist Null.......wo ist denn die ganze Materie hin......

segler1968  19.06.2020, 17:29
@Blume8576

Nach den jetzigen Modellen ist der Radius Null. Mangels Messwerten wissen wir nur nicht, ob die Modelle stimmen. Ja, hätte ich differenzierter darstellen können.

alles im Universum zu sich ziehen

Es ist ein verbreiteter Mythos, dass ein Schwarzes Loch in einem gegebenen Abstand ein stärkeres Gravitationspotential hat als ein normaler Stern gleicher Masse, denn das ist nicht so.

Man kann nur näher an den Mittelpunkt heran als bei einem normalen Stern, und dort ist die Gravitation dann stärker.

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Universum, Schwarzes Loch)

JakeSully3  17.06.2020, 08:32

Die Grafik impliziert aber dass man ab einem Gewissen Abstand keine Gravitationskräfte mehr spüren würde, dass ist nicht richtig. Gäbe es im ganzen Universum nur zwei körper mit gleicher Masse, und wenn es nur 1g ist, würden sie sich, egal wie weit entfernt, dennoch anziehen und irgendwann in der Mitte treffen.

segler1968  17.06.2020, 08:35
@JakeSully3

Nein. Würden sie nur im Spezialfall. Siehe Lösungen des Zweikörperproblems. Sie können auch wunderbar auf Ewigkeit umeinander kreisen oder sich voneinander entfernen.

JakeSully3  17.06.2020, 08:37
@segler1968

Kreisen kann man nur mit einer initialgeschwindigkeit, wären die beiden Körper am Anfang komplett im Stillstand würden Sie sich aufeinander zu bewegen

segler1968  17.06.2020, 08:43
@JakeSully3

Du postulierst also ein gemeinsames Inertialsystem, in dem beide die Geschwindigkeit Null haben? Warum sollte dieser Spezialfall denn eintreten? Aber gut, mit dieser zusätzlichen Randbedingung hast Du Recht.

hologence  17.06.2020, 08:45
@JakeSully3

die Grafik ist nicht genau genug, um das zu implizieren. Es gilt ganz normales Abstandsquadratgesetz.

Den Radius kennen wir nicht. Sondern nur den des Ereignis Horizontes. Das ist die Entfernung ab der kein Licht mehr in unsere Richtung kommt.

Alles was quasi dahinter ist (in Richtung der Singularität) bleibt dahinter.

Ein schwarzes Loch ist kein Staubsauger. Es verhält sich wie jeder andere Körper mit Masse auch im Universum. Die Gravitationskräfte sind nur halt etwas größer. (Aber nicht unbedingt.) Würde man die sonne durch ein gleichschweres schwarzes Loch ersetzen. Dann würde ausser das es kein Licht mehr gibt es keine Auswirkungen auf unser Sonnensystem haben. Die Planeten umkreisen dann einfach das schwarze Loch.

Genauso wirken auch schwarze Löcher ganz normal gravitativ aufeinander. Können sich umkreisen und gegenseitig schlucken wenn sie sich zu nahe kommen. Raus kommt ein größeres schwarzes Loch.

Ja schwarze Löcher "verdampfen" mit der Zeit wegen der Hawking Strahlung. So ganz sicher ist das nach meinem Wissen aber noch nicht nachgewiesen.

Weisse zwerge sind solange weisse zwerge wie sie Brennstoff zum fusionieren haben. Ist der irgendwann alle geht er aus und man nennt ihn schwarzer Zwerg und ist imgrunde nichts mehr anderes als ne kalte Kugel aus den Materialien die übrigbleiben. (Warscheinlich n bissel Eisen, Kohlenstoff und Sauerstoff und Helium.)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

weiße Zwerge fusionieren nichts mehr, nach ziemlich langer Zeit ist die Energie am Ende und sie werden zum schwarzen Zwerg. Wie man die dann aber nennt?? es gibt noch keine. Sterne strahlen (nach Definition) schließlich Licht ab und schwarze nicht mehr.

SchwarzeLöcher können sich anziehen, die können auch ähnlich Doppelsternen umeinander kreisen, selbst verschmelzen ist möglich.

Ein schwarzes Loch hat eine Masse. Die steigt natürlich. Ein schwarzes Loch kann nichts verschlingen, was mehr masse hat denn es würde dann andersrum laufen. hätte ein schwarzes Loch z.b. die Masse der Erde würden sie umeinander Kreisen.

Würde es mehr wiegen, dann würde es dominieren. (klar in der größe gibt es kein schwarzes loch bzw mit der Masse)

Zwei schwarze Löcher verhalten sich einfach wie zwei normale Körper mit entsprechnder Masse. Mit dem Unterschied, dass der große, nicht verdichtete Körper dabei anders verteilt ist. Er ist ja nicht zentriert und komprimiert.

Aber theoretisch kann ein entsprechendgroßes schwarzes Loch alles anziehen