Was passiert wenn man diesen 20 Zoll Winterreifen aufzieht und fährt später?

3 Antworten

Hallo

der Reifenmonteur muss in Europa die Ware vor der Montage ansehen/prüfen und entscheidet dann. Er hat die Handwerkerhaftung nach EU Recht. Er "kann" auch Schrott oder Müll montieren und in der Rechnung einen Hinweiss/Vermerk machen oder noch besser denn Auftraggeber einen Haftungsauschluss unterschreiben lassen. Aber nach aktuellen EU Regelungen haftet der Monteur bzw dessen Haftpflichtversicherung immer zuerst danach der Lieferant.

Esn987
Beitragsersteller

man kann es auch bei irgendeinem Ausländer aufziehen in der Werkstatt glaubst du den juckt das was damit passiert

Das kannst du nicht sagen, weil du nicht weißt wie die innere struktur des reifens ist und ob diese beschädigt ist. Lieber tauschen. Der Reifen ist der einzige Kontakt, den du zur straße hast. Lieber sicher gehen, als am ende dich selbst oder andere leben zu gefährden.

Esn987
Beitragsersteller

Das ist doch ein bordsteinschaden ?

Esn987
Beitragsersteller
@errost

Ja das passiert nun mal

Esn987
Beitragsersteller

Naja Das kostet eben mal 400 Euro die komplette Achse _

und nur weil vielleicht was passieren kann einer meinte die felgenschutzleiste ist nur beschädigt

errost  01.09.2024, 14:41
@Esn987

So ist das nunmal, wenn man 20 zoll winterreifen fahren muss.

"vielleicht"
naja an reifen spart man halt nicht. Es ist der EINZIGE kontakt zur straße. Wenn der flöten geht, kannst du nichs(!) machen.

Esn987
Beitragsersteller
@errost

Ja wenn was passiert und das weiß man ja nicht mal sicher

es kann auch nichts passieren und dann ist man der dumme der 400 Euro für neue Reifen ausgegeben hat

und der Vorbesitzer ist damit bestimmt auch gefahren ist was passiert nein also ich ihn anrufen und fragen

Esn987
Beitragsersteller
@errost

Das fukkt aber echt ab der Reifen ist von 22

errost  01.09.2024, 15:00
@Esn987

Ja, und wenns doch passiert bist du der dumme der sein AUto vor die wand setzt, ggf. leute verletzt oder gar fahrlässig tötest. Dann zahlst du sogar noch deutlich mehr, da die versicherung dich dann garantiert mind. 400€ mehr im Jahr kostet. Wenn du unbedingt 20 zöller im WInter fahren musst, beschwer dich bitte nicht über den preis.

Wieso fragst du überhaupt, wenn du es ohnehin ignorierst? Dann mach es doch einfach, wenn du es besser weißt.

Fakt ist die Reifenflanke ist der schwächste Punkt des reifen, wenn da so ein großes stück fehlt, ists egal ob "das einfach passiert" oder nicht. Du weißt nicht wieviel die Struktur des Reifens getroffen hat und ob der Reifen ok ist oder nicht. Du kannst es nicht sagen. Du kannst auch nicht sagen ob und wieviel der vorbesitzer damit gefahren ist oder seit wie lange das wirklich ist. Zudem weißt du auch nicht WIE der Typ gefahren ist. Und nur weils da nicht passiert ist, heißt es lange nicht, dass es bei dir nicht passieren kann. Wenn dann passiert es grade eben eher bei dir, weil gut sieht das nicht aus. Und je länger gefahren und der Schadne her ist, desto größer ist die Chance, dass etwas passiert.

Bitte kauf dir ein Auto, was du dir leisten kannst, wenn 400€ für deine und die verkehrssichereit für alle anderen zuviel ist.

Esn987
Beitragsersteller
@errost

Ich kann ja den Wagen leisten der ist bar bezahlt 40k jetzt kommt da aber noch ein amg Lenkrad rein 1,750 Euro dann nochmal Sommerreifen dann Inspektion bei Mercedes und dann kommt Garantie bei Mercedes 700 Euro

und neue winter Felgen 1000 Euro

400 Euro will ich nicht wegwerfen

und es passiert am Ende nichts

in paar Jahren will ich AMG GT fahren

Esn987
Beitragsersteller
@errost

Der Typ hat mir 4 Winterreifen gegeben von einer guten Marke die er für 1000 Euro gekauft hat und er hat die 1 Saison gefahren

errost  01.09.2024, 15:14
@Esn987

Na offensichtlich hats ja nichtmal für ein amg paket gereicht, dann erklärt sich ja, warum die 400€ für die Reifen zuviel sind.

Zumal 1750€ für ein AMG lenkrad einfach niemals stimmen. Dafür kriegst du 2 oder wenn du glück hast 3 von den dingern.

Mach dein Ding, aber bitte stell keine Fragen in zukunft, auf die du keine Antwort hören möchtest. Mir ist das zu blöd. Statte dir weiter den Flexmobil aus, aber 400€, dafür, dass du es dir nicht vor die wand haust ist natürlich zuviel, for shure haha

Esn987
Beitragsersteller
@errost

Eh nur zur Info mein Benz hat amg packet amg line von Werk aus auch Night Paket und Pano Dach

1750 mit Einbau

errost  01.09.2024, 15:32
@Esn987

Ja, cool, könnte mir egaler nicht sein.

Und offenbar von papa bezahlt, wenn dir 400€ zuviel sind.

Esn987
Beitragsersteller
@Esn987

Und amg Lenkrad mit lenkradheizung

Esn987
Beitragsersteller
@errost

Nein fahr du DEIn Golf mein Benz zieht dich weg der rippt dich 🤣

errost  01.09.2024, 15:54
@Esn987

Ich fahr keinen Golf, aber netter Rage bait.

Und langsamer ist dein Benz Garantiert ¯\_(ツ)_/¯

errost  01.09.2024, 16:10
@Esn987

Ich weiß hier nicht, wer das Kind ist - der Typ der hier lauter Sachen über seinen "bar" bezahlten Benz prahlt mit irgendwelchen überpreisten extrateilen und behauptet, er sei schneller (was er nicht ist)

Oder der Typ der einfach sagt, dass du deinen Reifen tauschen sollst, wenn er kaputt ist.

Fass dir erstmal an die eigene Nase.

Ich würde den nicht mehr aufziehen lassen und entsorgen. Besorg dir doch einfach einen Satz neue Reifen.

Esn987
Beitragsersteller

Ja toll das weiß jeder