Was passiert wenn man den Luftwiderstand vernachlässigt?

6 Antworten

Fahrradfahren wird einfacher, ein Fallschirm bringt nicht viel, Flugzeuge fliegen nicht uvm.

Jedoch wird die Berechnung von bestimmten Sachen dadurch erleichtert, sodass man sich in der Physik langsam steigern kann.

Dann wird die Berechnung deutlich einfacher, meist sogar schülerkompatibel.

Der Preis dafür: Die errechneten Ergebnisse weichen von der Realität ab.

Mal mehr (beispielsweise beim Fallschirm) und mal weniger (Fall einer Eisenkugel in der ersten Sekunde).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dann bekommt man eine Anwendung für Senecas "Für die Schule, nicht für's Leben lernen wir."

Insbesondere entwickeln Handfeuerwaffen, teils sogar solche, welche druckluftbetrieben und frei ab 18 sind, magische Leistungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man den Luftwiderstand vernächlässigt, dann passiert das Gleiche, wie wenn

  • man das Verpackungsgewicht vernachlässigt,
  • man die Verdunstungsverluste vernachlässigt,
  • man die Wasserkosten vernachlässigt, oder
  • man die Reisekosten vernachlässigt.

Dann hast du ihn vernachlässigt. Was soll mal groß darauf antworten.. Im einen Fall ist es irrelevant, im anderen von Bedeutung..