Welche Energieformen gehen bei einem Stabhochsprung allmählich ineinander über? HILFE bitte =)

1 Antwort

kinetische Energie (Geschwindigkeit)

potentielle Energie (Federkraft)

potentielle Energie (Höhe im Schwerefeld)

kinetische Energie (Fallgeschwindigkeit)

Wärmenergie (beim Aufprall)

Wenn der Springer es richtig macht, hat er unmittelbar nach dem Absprung die meiste Energie, die sich insgesamt nicht ändert, bis er sie beim Aufprall wieder abgibt.

Wenn man allerdings die chemische Energie in seinem Körper mitrechnet (und Reibung, Luftwiderstand etc.), bleibt die Gesamtenergie immer gleich.