Luftwiderstand Geschwindigkeit?

1 Antwort

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Kommt jetzt drauf an welchen Ansatz man genau wählt aber idR geht man von einer Quadratischen Abhängigkeit aus also

F ~ v²

Wenn man v jetzt um 20% erhöht also v2 = v1 * 1.2 dann liefert das eben

F ~ (v1*1.2)² = v1² * 1.44

somit erhöt sich der Luftwiderstand um 44% wenn man die Geschwindigkeit um 20% vergrößert.

Für Komplexe Geometrien oder sehr hohe Geschwindigkeitsunterschiede bleiben für die genaue Rechnung eigentlich nur noch Nummerische Lösungen übrig.


ProxiCent 
Beitragsersteller
 18.11.2021, 14:26

Die Leistungsabgabe eines Motors und deren Luftwiderstandsanteil steigt im Gegensatz zur Kraft über die Geschwindigkeit nicht quadratisch, sondern in der 3 Potenz, dachte ich zumindest.

Das heißt für die doppelte Geschwindigkeit brauche ich für den Luftwiderstand die achtfache Leistung:

Wenn ich 20% schneller fahre, brauche ich vom Luftwiderstand her bereits 73% mehr Leistung.

wo ist mein Fehler?

0
PeterKremsner  18.11.2021, 14:31
@ProxiCent
Die Leistungsabgabe eines Motors und deren Luftwiderstandsanteil steigt im Gegensatz zur Kraft über die Geschwindigkeit nicht quadratisch, sondern in der 3 Potenz, dachte ich zumindest.

Das ist dann richtig:

P = F*v wenn F bereits von v² abhängt dann geht P mit P ~ v³ und damit eben 73% mehr Leistungsbedarf.

In diesem Sinne war aber deine Frage falsch gestellt. Der Luftwiderstand steigt nur um 44% aber die erforderliche Antriebsleistung um 73%.

2