Was passiert, wenn man den Computer ausschaltet?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon oft.

Passiert ist nie etwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei der Datenträgerbereinigung werden systemrelevante und systemkritische Lese- und Schreibaktionen auf der Festplatte durchgeführt. Schaltet man den Rechner aus oder fällt der Strom aus, können dabei Systemdateien beschädigt werden, die beim Start benötigt werden.

Wahrscheinlich wird nichts passieren. Es wird ja nur etwas bereinigt.

Ists bei dir die ganze zeit auf 100% oder was?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruflich viel mit Computerhardware zu tun

verreisterNutzer  13.05.2022, 17:06

Nee, nur so neugierig gefragt. Ist alles in Ordnung.

Gerrit2013  13.05.2022, 17:06
@verreisterNutzer

Okey 👍 Microsoft wird an sowas gedacht haben. Bei nem Stromausfall zb kann das ja auch passieren.

guenterhalt  13.05.2022, 17:16

Da muss man sehr vorsichtig sein.

Beim Bereinigen, was immer Microsoft darunter versteht, können auch Dateien verschoben und defragmentiert werden. Da wird mit Verweisen auf ... gearbeitet. Ein Fehler und es knirscht.

Warum allerdings Microsoft angibt 100% und trotzdem zum Warten auffordert, ist nur mit Microsoft-logik erklärbar.

Seit 27 Jahren benutze ich Linux, da kann man schon mal versehentlich den Strom ausschalten, es geht weiter.