Geht die Hardware kaputt, wenn man den Strom ausschaltet?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

normalerweise nein. schaltest du aber die gesamte wohung oder das haus, oder sogar den ganzen straßenzug aus, während der PC am netz hängt, dann kann es schon mal sein dass durch den sogenannten abreißfunken eine spannungsspitze entsteht, die das netzteil grillt. in seeeeehr seltenen fällen kann das auch durschlagen bis auf die hauptplatine.

um die software würde ich mir eher sorgen machen. hier kann es sein, dass durch einen datenverlust das betriebsystem einen abbekommt. aber meistens lässt sich das dann wieder durch einen neustart beheben. in sehr seltenen fällen ist mehr kaputt.

früher so zu zeiten von windows 3.11, 95, 98, 98se, und ME hatte man gesagt, wegen dem FAT 32 Dateisystem, dass es der tod der festplatte wäre, wenn der rechner während des betrieebs einfach ausgeschaltet oder neu gestartet wird.

bei windows XP, Vista, 7, 8, 8.1 und 10 soll angeeeeblich duch die verwendung von NTSF dieser makel behoben worden sein.

fakt ist aber, dass ich einen windows98 rechner kannte, der eigendlich NUR duch hartes abschalten "runter gefahren wurde und abgesehen davon, dass jesdes mal beim start eine festplattenprüfung gemacht werden wollte, die IMMER abgebrochen wurde, nie was passiert ist, und dafür einen Windows 7 rechner, den es beim EINMALIGEN abschalten aus dem betrieb heraus zerlegt hat (sektor auf der festplatte defekt)

lg, Anna

normalerweise in der heutigen Zeit nicht mehr.
Alte (ganz alte Festplatten) haben den Schreib-/Lesekopf bei Stromausfall sehr hart auf die Scheibe (den eigentlichen Datenträger) fallen lassen. Da gab es oft Ausfälle.
Das hat man aber gelöst.

Andere Fehler, die bei Stromausfall entstehen können, sind Inkonsistenzen auf der Festplatte. Das Lesen und Schreiben auf die Platte erfolgt immer als "langer Faden" von Bits und Bytes. Wenn da mittendrin Schluss ist, kann es schon zu Verfälschungen kommen. Das sind dann zwar keine Hardwarefehler, manchmal hilft aber nur eine Neuinstallation des Betriebssystems. Auch Benutzerdaten sind dann u.U. weg.

Stecker ziehen ist nur dann eine Option, wenn der Computer auf andere Dinge nicht mehr reagiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie gut, dass die Frage bisher nur unzählige Male hatten....

Keine Sorge, die Hardware überlebt es. Das Betriebssystem dagegen ist da deutlich empfindlicher.

Hardware geht immer kaputt, auch wenn Du den Strom anlässt.
Fachleute nennen das "Verschleiß". 😉

Nein, Deine Hardware verschleißt nicht schneller, wenn Du einfach so den Strom abschaltest.

Was Deine Software davon hält steht natürlich auf einem anderen Blatt.

sollte nicht, kann aber.

Wahrscheinlicher ist das du dir so Daten oder gleich die Windows Partition Zerschießt, windows 10 z.b. mag das gar nicht da im betrieb ständig Systemdateien umgeschrieben werden.