Was passiert wenn ich das mache?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann werden gerade Systemdateien "angefasst", beispielsweise weil ein Update eingespielt wird.

Wenn Du das unterbrichst, indem Du die Stromversorgung trennst oder den Ausschalter lange Zeit gedrückt hältst, dann kann es sein, dass Dein Betriebssystem (oder ggf. sogar das Dateisystem, was aber prinzipiell immer passieren kann, wenn man einen Rechner nicht "sauber" herunterfährt) Schaden nimmt und das Betriebssystem nicht mehr (korrekt) hochfährt / arbeitet und Du es neu installieren musst, und / oder dass es sonstwie zu Datenverlust (oder -beschädigung) kommt.

Neffix  03.01.2022, 16:28

Habs ausversehen gemacht und er startet nicht......

Dann kann es leicht sein das du windows komplett neu installieren musst inklusive Löschung der alten Partitionen.

Hardwareschäden sind dabei heutzutage unwahrscheinlich. Softwareschäden hingegen nicht.

Das ist der denkbar ungünstigste Zeitpunkt. Es finden gerade Speichervorgänge statt.

Wenn Du Pech hast, gibt es einen Schaden am Betriebssystem, wenn Du großes Pech hast, gibt es einen Hardwareschaden am Speichermedium und wenn Du Glück hast, kann der fehlerhafte Vorgang wiederholt werden und wenn Du großes Glück hat macht das BS von sich aus.

Es kann passieren, daß eine Sicherung fliegt oder der FI, wenn Du das tust, solltest Du wissen was Du tust. Wenn ich eine aktuelle Vollsicherung hätte, wäre mir wesentlich wohler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Wenn auf dem Bildschirm steht: "Windows wird vorbereitet"

Dann solltest du den PC auf keinen Fall (zwangs)ausschalten. Dadurch wird eine gerade laufende Einrichtung unterbrochen und muss dann nochmal ausgeführt werden, falls der Rechner nach der Aktion noch läuft oder falls es sich um ein Windows Update/Upgrade handelt, wird dieses wieder rückgängig gemacht und muss ebenfalls nochmal installiert werden, ebenfalls, falls der Rechner dazu dann noch in der Lage ist.

So ein "Notstop" kann das Dateisystem, bzw. die Dateisysteme, auf den Datenträgern beschädigen. Dadurch tritt dann Datenverlust ein, der bis zum nicht mehr starten des Betriebssystems führen kann, also das Windows komplett abgestürzt ist.

mfG computertom