Was passiert wenn man 10 500mg paracetamol tabletten auf einmal nimmt?

Support

Hallo Huseyin4207

wir sind keine Plattform für medizinische Fachfragen. Von daher sind Anfragen an die Community zu Themen wie Einnahme von Medikamenten, Wechselwirkungen, (Über-) Dosierung und Medikamentenmissbrauch sehr kritisch: Wirklich fundierte, korrekte und richtige Angaben dazu kann nur ein Mediziner oder anderes Fachpersonal treffen.

Da wir vermeiden wollen, dass durch (unwissentlich) falsche oder spekulative Antworten anderer Communitymitglieder Schaden entsteht, haben wir Deine Frage geschlossen.

Herzliche Grüße,

Eva vom gutefrage Support

3 Antworten

10 Tabletten würden deiner Leber schaden.

Die meisten Überdosierungen mit Paracetamol sind kein Versehen oder ein Unfall, sondern Selbsttötungsversuche. Viele Menschen glauben, mit dem Medikament schnell und schmerzlos in die Bewusstlosigkeit zu gleiten und schließlich zu sterben. Das Gegenteil ist der Fall.

Der Körper transportiert den Wirkstoff zur Leber, die schnell überfordert ist. Extreme Übelkeit und dauerhaftes Erbrechen sind die Folge. Der Tod kann erst Tage oder vier bis sechs Wochen nach der Einnahme eintreten, während die Leber unter großen Schmerzen langsam zerfällt. Überlebende leiden nicht selten bis an den Rest ihres Lebens an den irreparablen Schäden.

Die Höchstdosis Paracetamol pro Tag für den erwachsenen beträgt vier Gramm, also 4.000 Milligramm, eine Tablette enthält normalerweise 500 Milligramm", so Dr. Specht. Mehr als acht Paracetamol-Tabletten pro Tag sollte also niemand einnehmen.