Verliert die Pille die Wirkung wenn man in der Pillenpause eine paracetamol Tablette nimmt?

2 Antworten

Ob die Wirksamkeit der Pille durch ein anderes Arzneimittel verringert sein kann, ist an erster Stelle in der Packungsbeilage der Medikamente nachzulesen.

Klinisch relevante Wechselwirkungen mit oralen Kontrazeptiva konnten bislang nur für wenige Substanzen gezeigt werden, wie Antiepileptika, antimikrobielle Substanzen, Johanniskraut-Präparate und das Antiemetikum Aprepitant.

Übliche Schmerzmittel nehmen keinen Einfluss auf die Wirkung der Pille - weder in der Pause noch während der Einnahme.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Nein. Paracetamol und ähnliches ist unbedenklich, egal wann man es nimmt.

Lies die Packungsbeilage, da steht so was!
Woher ich das weiß:Hobby – Allround-Laie 🤳