Was passiert wenn jemand um mich zu ärgern meine Tüv Plakette abkratzen?
Wenn die Plakette weg ist, muss ich dann den TÜV neu machen oder gibt es dann einfach eine neue?
4 Antworten
Wenn eine HU Plakette komplett abgekratzt ist, wird davon ausgegangen, dass diese zum Zwecke des Begehens einer Straftat (Urkundenfälschung) entwendet wurde. Der Diebstahl ist bei der Polizei anzuzeigen.
Ansonsten bekommst Du gegen Vorlage eines gültigen HU Berichtes auch eine neue Plakette.
Du kannst das bei Deiner Zulassungsstelle machen lassen oder bei einer DEKRA oder TÜV Stelle.
Sorry, aber eine TÜV-Plakette bekommst du nicht im Ganzen ab, never.
Eine Plakette am Kennzeichen bekommst du nicht unbeschadet ab. Da brauchst du auch nicht zur Polizei.
Auch wenn das zerstörungsfreie Entfernen einer Plakette nicht möglich ist kann es sich doch wie schon in der Frage erwähnt um einen bösen Streich handeln. Und dann ist eine Anzeige wegen Sachbeschädigung oder sogar Diebstahl durchaus angebracht.
Was soll da denn groß passieren. Du nimmst deinen letzten HU-Bericht und fährst mit deinem Auto zu dieser dort aufgeführten ausführenden Stelle. Dort bekommst du dann gegen eine kleine Gebühr eine neue Plakette.
Was passiert wenn ich den hu bericht nicht mehr finde aber in meinem schein ein stempel vom aktuellen tüv noch dran ist?
TÜV-Bericht immer aufheben, dann kannst das neu draufkleben lassen.
Eine Plakette am Kennzeichen bekommst du nicht unbeschadet ab. Da brauchst du auch nicht zur Polizei.