Wann genau läuft hier der TÜV ab?

7 Antworten

Januar nächstes Jahr.

Und könnte mit einer evtl das generelle Ablesen der TÜV-Plakette erklären? Danke sehr!

Zahl in der Mitte = Jahr

Zahl oben = Monat

du hast tüv bis januar 2020. in der mitte is die jahreszahl, die zahl die oben is is der monat. im januar darfst also noch fahren - im februar hast keinen tüv mehr. bedeutet du solltest spätestens im januar n neuen termin machen

(theoretisch gehts auch im februar noch. manchmal musst auch nur nen termin vorweisen und ne bestimmte zeit hast auch noch nen puffer usw... aber... januar bist auf der sicheren seite)

Du musst im Januar 2020 zur HU. Den Monat zeigt die oben stehende Zahl an, das Jahr steht in der Mitte.

Die schwarzen Markierungen (zwischen 1 und 11) ermöglichen es, den Monat der Fälligkeit aus der Entfernung zu erkennen, auch wenn man die Zahlen nicht lesen kann. Die Farbe der Plakette korrespondiert mit dem Jahr der Fälligkeit.

Januar 2020 ..

Die Zahl in der Mitte gibt das Jahr an .. die Zahl die oben steht den Monat.

als mitarbeiter einer kfz-zulassungsbehörde: stell dir die plakette wie eine uhr vor. die zahl oben zeigt den monat, genau wie der schwarze balken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung