Was passiert wenn jemand eine Sonic- app programmiert? Darf man sowas oder gibt es Ärger?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Programmieren kannst du, was du willst.

Veröffentlicht werden darf so ein Spiel aber nur mit Erlaubnis der Rechteinhaber.

Woher ich das weiß:Hobby – GTA spielen ist wie USA-Urlaub für arme

serdet27
Beitragsersteller

Wie holt man sich diese Erlaubnis ein? Danke dude!

DummeStudentin  29.12.2022, 16:14
@serdet27

Ich bin kein "dude".

Guck mal nach, ob du eine offizielle Erklärung von Nintendo bzw. SEGA zu dem Thema findest. Ansonsten gibt es bestimmt eine Kontaktadresse für Fragen zu Urheberrecht oder Lizenzen.

Uniximander  19.03.2023, 12:05
@serdet27

Die Firma anschreiben? K. A. ob die Post richtig weitergeleitet wird. Empfehlenswert wäre wohl die Kontaktaufnahme über einen bedeutenden Fanclub. Da bewegt sich dann am ehesten etwas.

Soweit ich weiß ist Sega nicht so streng was mit Programmierung von Sonic Fan Games zu tun hat. Du darfst nur nicht die Charaktere zu deinen Erklären und dafür Geld verlangen. Man muss auch immer Sega Credit geben. (z.B: Tails, Amy und Sonic gehören zu Sega) Nintendo hingegen mag fan games nicht so sehr. Soweit ich weiß werden Fan Games von Nintendo runtergenommen und/oder sogar Verklagt. Natürlich kann ich auch nicht soviel zu dem Thema dazu sagen, aber zur Sicherheit sollte man die Firmen über den Urheberrecht fragen. PS: Nicht alles kann hier wirklich stimmen, ich spreche hier nur über meine Persönliche Erfahrung. Lg CS

Bei den meisten Fan Games gab es denke ich keinen Ärger. Ich denke man kann eins entwickeln solange man kein Geldverlangt.

DummeStudentin  29.12.2022, 16:04

Stimmt nicht. Die Firmen könnten zwar kulant sein, aber das Urheberrecht unterscheidet nicht zwischen kommerzieller und nichtkommerzieller Verwendung.

Nintendo ist bekannt dafür, bei Urheberrechtsverletzungen hart durchzugreifen. Wie SEGA das handhabt, weiß ich nicht. Ohne ausdrückliche Erlaubnis würde ich nichts riskieren.

Strohhut0509  29.12.2022, 16:06
@DummeStudentin

Bei manchen Super Mario Fan Games gab es nie Ärger. Es soll Nintendo sogar bestätigt haben dases okay ist.

serdet27
Beitragsersteller
@DummeStudentin

Welches Gesetz hast du studiert? Hört sich richtig an. Und, Muss ich um Erlaubnis fragen? Wo kann ich das tun? Nintendo Internetseite? Danke dir dude

DummeStudentin  29.12.2022, 16:08
@Strohhut0509

Das ist mir neu. Ich weiß nur, dass sie gegen Youtube Videos von ihren Spielen vorgegangen sind.