Was passiert, wenn jemand das herz auf der falschen Seite hat?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Garnichts. Das kommt sogar häufiger vor dass all seine organe spiegelverkehrt angeordnet sind. Die meisten tragen jedoch einen anhänger oder dergleichen mit dem hinweis darauf, da einige schon in unfälle gerieten und vorzeitig für tod erklärt wurden bzw die rettungsmassnahmen dann falsch angewandt wurden.

Der Großteil des Herzens ist ja mittig unterm Brustbein. Die Herzspitze zeigt bei den meisten Menschen nach links, was zu dem Irrtum führt, das Herz befinde sich auf der linken Seite. Bei manchen Menschen ist die Herzspitze rechts. Dann ist der rechte Lungenflügel etwas kleiner. Normalerweise ist es der linke aber das spielt keine Rolle. Derjenige hat zumindest in der Regel keine Einschränkungen^^

es kann auswirkungen haben bzw. es können noch andere besonderheiten vorhanden sein, die bisher nicht bemerkt worden. ich habe mal einen bericht darüber gesehen, dass diese besonderheit dadurch zustande kommt (oder vielleicht auch nur damit einhergeht), dass sich cilien (eine art haare) nicht richtig bewegen können. dies hat zur folge, dass bei der frau die eizelle in den eileitern nicht richtig transportiert werden können. unfruchtbarkeit ist die folge.

Schere frage. Wie kommst du auf die? Bist du da selbst betroffen? Das sind so Fragen, die eher für Ärzte sind, und ned für nen forum. Aber ich denke das man das Operativ machen muss, es auf seine richtige seite schieben muss. ich glaube mal nen bericht über nen neugeborenes gesehen zu haben, das das herz an der falschen seite oder stelle hatte. Das wurde sofort Operiert. Wenns harmlos wäre, hätten sie das wohl gelassen. Aber bin mir nichtmehr sicher.

summergirl
Beitragsersteller

nein, ich bin nicht selber betroffen=) aber ich kenn jemand, der das hat.

im besten fall nichts.. solange es nicht verformt oder beeinträchtigt ist sollte das keine großen probleme für den menschen geben.