Was passiert wenn ich zu kleine Schuhe trage

6 Antworten

Ob es gesund ist oder nicht, kannst du dir selbst beantworten. Überlege doch mal, was passiert, wenn du einen zu kleinen Schuh trägst? Der Fuß wird zusammengedrückt, das allein kann schon Schmerzen machen, denn auch ein Fuß will genug Platz haben. Du störst damit empfindlich die Durchblutung, dazu kommen Fehl- oder "Schonstellungen" der Zehen und des Fußballens. Machst du das dauerhaft, kann es schwerwiegende Schäden am Fuß hinterlassen, verformte Zehen, verformter Rist und so weiter. Das verursacht Schmerzen und im schlimmsten Fall kannst du dann nicht mehr richtig laufen.

Google dir mal die japanischen Frauen, denen man die Füße eingebunden hat, um sie klein und zart zu halten.

Kommt drauf an. Wenn die Füße noch wachsen ist auf jeden Fall ungesund, weil die Schuhe dann noch kleiner werden. Und wenn die Füße im Wachstum durch zu kleine Schuhe behindert werden, werden sie schief, wachsen u.U. sogar schief, was man nicht mehr gerade biegen kann.

Bei ausgewachsenen Füßen kommt es darauf an, wie viel zu klein Schuhe sind. Grundsätzlich gilt, wenn der Fuß im Schuh weh tut, schadet der Schuh dem Fuß und je stärker die Schmerzen desto ungesünder. Andererseits sind angesichts der Vielzahl von ungesunden Eigenschaften, die ein Schuh haben kann (extrem spitz, steife Sohle, hoher Absatz, zu instabil.....) geringfügig zu kleine Schuhe nicht unbedingt das Schlimmste was man seinen Füßen antun kann. Und wenn ein Schuh in richtiger Länge zu locker sitzt ist das meist ähnlich schlecht für den Fuß, wie mit den Zehen anstoßen dafür aber guten Halt haben. Manche Schuhe passen tatsächlich in keiner Größe perfekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst alle möglichen Fehlstellungen des Fußes bekommen, die meistens auch nur operativ wieder korrigiert werden können und schmerzhaft sind. Leide selbst an einer Großzehenfehlstellung (allerdings von Geburt an, bei mir lag es nicht an den Schuhen), und ganz ehrlich: Leg es nicht drauf an, so eine Fehlstellung zu bekommen, das ist echt nicht lustig.

dann geht die Bandscheibe kaputt schätze ich und die Füße bekommen Ballen oder andere Fehlstellungen

Die Füße verformen sich, das wiederum ist schlecht für deine Haltung und kann neben Fuß-, Knie-, Hüft- und Rückenschmerzen auch zur Nötigkeit künstlicher Hüften führen.