Was passiert wenn ich versuche mehr Strom aus einem USB-Port zu ziehen wie max. angegeben?

4 Antworten

kommt drauf an, wie gut der port geschützt ist, bei den meisten pc etc. schaltet dann der port einfach ab und ggf. je nach softwarestand und oder betriebsystem erscheint eine fehlermeldung - überstrom am usb port ?

bei einer billigen powerbank kann es sein dass so was zur zerstörung des stepupwandlers und oder des akkus führt. im bestenfall powerbank im eimer, schlimmstenfalls hosentaschenfeuerwerk.

bei einem usb ladegerät (netzteil) kann es ohne angemessene schutzbeschaltung über kurz oder lang in der selbstzerstörung dieses enden. das ist aber eher unspektakulär. einfach aus die maus - kein strom mehr.

lg, Anna

In der Regel ist die Stromstärke der USB Ports begrenzt. Es ist also nicht möglich eine höhere Stromstärke aus dem Port zu bekommen.

Egal wie hoch die Stromstärke ist, die dein USB Gerät verlangt, es wird immer nur der maximale Strom fließen, die am Port angegeben ist.

Zumindest ist das bei den meisten USB Ports der Fall. Schaltungstechnisch ist es natürlich möglich eine USB Spannungsversorgung zu bauen, bei der die Elektronik auch kaputt gehen kann, wenn man einen höheren Strom haben möchte als das Ding kann.

Aber wie gesagt, bei den meisten USB Ports ist die Elektronik so dimensioniert, dass hier nicht mehr Strom fließen kann.

Bei USB 2.0 ist 5V bei max. 500 mA also Leistung = 2,5 Watt
Bei USB 3.0 ist 5V bei max. 900 mA also Leistung = 4,5 Watt
Es werden Sicherungen sein, die eine Überlastung nicht zulassen.

Deshalb kann es auch Schwierigkeiten geben, z.B. bei einer USB 3.0 ext. Festplatte an USB 2.0, wenn die Festplatte auf den Bedarf von USB 3.0 zugeschnitten ist.

Hoffe konnte helfen.

Kommt auf das usb-port an. wenn die ne absicherung drin haben, können die bei überstrom abschalten, die spannung einbrechen lassen, oder den strom begrenzen. Bei einem pc schalten eig. meißt die ports ab. Bei Powerbanks regeln die guten die Spannung runter, bei anderen schalten die ports schnell wegen überhitzung ab.

Kommt wirklich auf das versorgergerät an