USB Ports am Gehäuse?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die geben oft nur 500mA (USB 2) oder 900mA (USB 3).

Kann bei einen großen Akku daher lange dauern, wenn du beispielsweise ein 18.5 Wh Akku hast, würde es über USB 3 (900mA) mindestens etwas über 4 Stunden zuzüglich Eigenverbrauch des Smartphones und Umwandlungsverluste der Ladeelektronik dauern.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

probier es mal mit einem USB3.0-Anschluß, der sollte mehr hergeben als der 2er

Generell sind die Ports aber auch nicht wirklich auf das Aufladen ausgelegt

Und dann kommt es noch drauf an, wie der Mainboardhersteller die Stromversorgung zu den USB-Ports regelt

PCFRAGEN2021
Beitragsersteller

Das ist schon ein USB 3.0...aber ok dann geht es halt nicht schneller. Danke für die Antwort.

MichaelSAL74  24.02.2021, 11:18
@PCFRAGEN2021

Mußt Du entweder mit Leben, daß es so lange dauert oder eben das richtige Netzteil nutzen

Die USB-Ports geben eben nicht mehr als 900mA bei der dritten Generation aus

Es gibt aber auch mittlerweile Mainboard und durchaus auch Gehäuse mit so ockerfarbenen USB-Buchsen, DIE sind dann extra zum Aufladen gedacht und bringen einiges mehr an Leistung

Das hängt vom jeweiligen USB Anschluss ab.

USB

(Weiß)

1.0/1.15 V

0,5 Watt

USB 2.05 V

(Schwarz)

2,5 Watt

USB 3.0

(Blau)

/3.1 (Gen1)5 V

4,5 Watt

USB 3.1 (Gen2)5 V
(Blau)

15 Watt

USB 2.0 (500mA) also 2,5 Watt

USB 3.0 (900mA) also 4,5 Watt

deshalb möglicher weise auch die langsamere Ladegeschwindigkeit

Umstellen kann man das eventuell im BIOS