Was passiert wenn ich vergessen hab den Brief zu frankieren?

12 Antworten

In der Regel kommt Dein unfrankierter Brief an Dich zurück. Es kann aber auch sein, dass er für immer verschwindet.

wenn du ihn zurück bekommst, zahlst du drauf, solltest du keinen absender auf den Brief geschrieben haben, zahlt der Empfänger drauf. wenn der Empfänger die annahme verweigert, geht der Brief zur Nachforschung der post, der brif wird geöffnet und nachgeschaut ob dort ein absender zu ermitteln ist und du bekommst den Brief mit nachporto wieder zurück

Tatjana200  14.09.2022, 07:00

Wie viel zahlt man den drauf?

wenn dein absender drauf steht, wirst du ihn ggf. zurück bekommen. ohne absender hat der empfänger das problem, aber er kann die annahme (und die zahlung des strafportos) verweigern. dann geht der brief an die ermittlungsstelle, wird amtlich geöffnet und ggf. bekommst du dann zusätzliche post von der post.

Entweder kommt der Brief zu dir zurück - allerdings nur, wenn du ihn nicht anonym abgeschickt hast, sondern deinen Absender draufgeschrieben hast - oder der Empfänger muss Zusatzentgeld bezahlen, um den Brief ausgehändigt zu bekommen - und zwar mehr als nur die fehlende Differenz.

Zackentod  21.06.2018, 12:55

Quatsch - Strafporto gab es früher mal - nun schon lange nicht mehr.

ReaZz0n
Beitragsersteller

Wenn der Brief zurück kommt muss ich eine strafe bezahlen oder einfach den Brief frankieren und wieder los schicken?

landregen  21.06.2018, 12:37
@ReaZz0n

Dann wird wahrscheinlich ein kleiner Zettel draufkleben, den du wieder entfernen kannst. Du musst ihn einfach ausreichend frankieren und wieder losschicken.

Der Brief wird mit Strafporto (Normale Briefgebühr+Strafporto) an den Empfänger zugestellt.
Wenn er aber aus diesem Grund den Brief nicht annimmt , kommt er als „Annahme verweigert „zurück

Zackentod  21.06.2018, 12:56

Quatsch - Strafporto gab es früher mal - nun schon lange nicht mehr.

Kantenball  21.06.2018, 12:23

Frankieren und wieder los

ReaZz0n
Beitragsersteller

Wenn der Brief zurück kommt muss ich eine strafe bezahlen oder einfach den Brief frankieren und wieder los schicken?