Was passiert wenn ich tasthaare vom kaninchen abschneide?

6 Antworten

Alter, wenn ich diese Frage lese, weiss ich nicht ob ich lachen oder weinen soll. Vielleicht einfach mal beides.

Das ist für das Kaninchen wohl in etwa so, als würde man dir ein paar Finger abschneiden, nur eben nicht schmerzhaft. Aber...du hast sie halt nicht mehr, also nicht so cool. Die Haare wachsen da aus gutem Grund, also lass sie um Himmels Willen da! Auch wenn es an einer Ecke kaputt ist, wenn es ab ist...ist es noch "kaputter". Und wie ist es denn mit Strom in Kontakt gekommen? Wenn es nochmal passieren könnte und nicht ganz 100% sicher ein Einzelfall war, schalte sofort die Ursache dafür aus. Ein Stromschlag könnte es umbrigen(logisch), und auch Spätfolgen verursachen! Bitte pass in Zukunft besser auf deine Haustiere auf, und überleg bevor du handelst...

Mach das aufgarkeinen Fall sie riechen durch die haare und wenn man sie kürzt hat man ziemliche probleme

Ostereierhase  08.02.2017, 20:11

Nein, riechen tun sie nicht. Sie empfangen Schwingungen und Bewegungen durch die Haare.

Die Haare sind zum Tasten da und notwendig.

Gib deine Tiere besser weg, wenn du sowas bicht weißt. Es ist Tierquälerei ein Tier zu verstümmeln.

Wieso möchtest du deinem Hasen unbedingt Fell oder Tasthaare abschneiden? Schneid deine Haare und lass das arme Tier in Frieden.

Das Abschneiden von Tasthaaren ist Tierquälerei. Du würdest das arme Tier (das hoffentlich einen Partner hat) seines Tastsinns berauben.

Zum Sinn und Zweck von Vibrissen: https://de.wikipedia.org/wiki/Vibrisse

AMGliebhaber
Beitragsersteller

ja der hat ein partner der ist aber eher ruhiger darf ich dem kaninchen auch das fell abschneiden? es ist ein löwenkopf angora

Jerne79  08.02.2017, 19:42
@AMGliebhaber

Auch? Ich denke, ich habe deutlich den Standpunkt vertreten, dass Mensch die Finger von den Tasthaaren seiner Haustiere lassen sollte.

In erster Linie steht bei Angoras häufiges Kämmen auf dem Programm. Wenn es zu lang wird und das Tier sich nicht vernünftig selbst darum kümmern kann, kann man gerade für den Sommer über sinnvolles Kürzen nachdenken.