Darf man bei Kaninchen die Schnurhaare abschneiden?

Teddy widder - (Pflege, Kaninchen, Fell)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte nicht die Schnurrhaare schneiden, schneid einfach mit bisschen Gefühl , das geht schon. Wir scheren unseres eigentlich nie, wir kämmen es jeden Tag. Wenn man sich so ein Kaninchen hält, sollte man sich die Zeit eigentlich nehmen, Wenn du am Kopf vorne bist, nimm vorsichtig die Schnurrhaare in eine Hand und schneide mit der anderen, Jemand sollte das Tier dabei festhalten.

dingdong21  14.07.2011, 14:00

Danke fürs STernchen, ich hoffe es hat geklappt mit dem schneiden .

is ja nen niedliches Wuschel ;-)

Überleben tun die das schon, wenn Du beim Fellstutzen auch die Schnurrhaare erwischst, aber versuch doch einfach, bissl um die herumzuschneiden... die Viecher nutzen die u.a. zur Orientierung und mögen das üblicherweise gar nicht, wenn man die abzwickt...

AgnesKennste
Beitragsersteller

Vicher ?

TheShaman  12.07.2011, 18:01
@AgnesKennste

ja!? empfindest Du das als ein "negatives" Wort? Ich nenne meine Fellbündel oft so, oder "Viechl", ist eher als Kosename gemeint... vielleicht habe ich zu lange in Bayern gelebt... ;-)

Hamsterbacke24  13.07.2011, 10:54
@TheShaman

Viech kann man ja auch lieb meinen, wenn die mal wieder i-was ausgefressen haben, ohne dass man ihnen böse sein kann:)

Nein, denn sie brauchen diese Haare, um zu testen, wo sie durchpassen. Wenn du mal hinguckst, siehst du das die Haare so lang sind wie der Körper breit ist. Mit zu kurzen Schnurrhaaren könnte das Nin stecken bleiben, weil es ja dachte dass es da durchpasst.

Noch 2 Fragen(Nervig, ich weißc(:) Hälst du ihn alleine? Wie groß ist das Gehege?

Aber bitte nicht die Schnurrhaare - das sollte man bei keinem Tier machen!

haare ja aber nicht die schnurhaare damit tasten sie sachen ab das brauchen sie wie die katzen.!