Sind hier Leute die sich mit Aok/Amt auskennen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du krank bist, hast du einen Anspruch auf 6 Wochen Lohnfortzahlung. Wenn du gekündigt wirst hast du einen Anspruch auf 72 Wochen Krankengeld. Du musst dich aber trotzdem beim Arbeitsamt melden, um weiterhin krankenversichert zu sein. Bei einer Krankheit bekommst du kein Geld vom Arbeitsamt sondern von der Krankenkasse. Erst wenn du wieder gesund bist bzw. die 72 Wochen Krankengeld abgelaufen sind, bekommst du vom Arbeitsamt Geld. Bist du dann weiterhin krank geschrieben, stellt sich die Frage ob eine Erwerbsminderungsrente nötig ist.

Seliiischen
Beitragsersteller

Danke!

Ja, dann solltest du sofort zum Amt gehen und dich arbeitssuchend melden.

Und wenn du dann wieder arbeiten the kannst und willst musst du dir halt eine neue Stelle suchen. Zurück zu deiner alten Arbeit ginge ja nicht weil du dort gekündigt wurdest. Da müsste sich dein Chef ja erst wieder neu einstellen.

Seliiischen
Beitragsersteller

Also weil meine Frage war wird man dann trotzdem weil ich krank bin von der Aok weiter bezahlt solang ich krank bin trotz das kein Arbeitsverhältnis besteht? und wenn ich gesund bin bekomm ich dann vom Amt?

Ja, dann sollte man sich sofort beim Amt melden - auch wenn man erstmal keine Leistungen bekommt.

Aber warum sollten die psychischen Probleme weiterbestehen, wenn sie durch den Chef hervorgerufen wurden und man dort nicht mehr zur Arbeit hin muss und ihn nie wiedersieht? Dann müsste man ja eigentlich ganz schnell wieder gesund werden...

Seliiischen
Beitragsersteller

Also wird man dann trotzdem weil ich krank bin von der Aok weiter bezahlt solang ich krank bin trotz das kein Arbeitsverhältnis besteht? und wenn ich gesund bin bekomm ich dann vom Amt?

ErsterSchnee  06.09.2021, 11:09
@Seliiischen

Wenn Du gesund bist, suchst Du Dir einen neuen Job. Warum sollte das Amt dann was bezahlen?

Oder gibt es die Probleme mit dem jetzigen Chef, weil er Dich für zu faul hält?

Seliiischen
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

Da gebe ich Ihnen keine Antwort mehr darauf weil den letzten Satz hätte man sich sparen können. Zudem haben Sie glaube ich nicht die Fragestellung verstanden

CleverRemo  06.09.2021, 11:14
@ErsterSchnee

Das wäre vielleicht bei dir der Fall. Die FS fragte, ob die Krankenkasse weiter Krankengeld zahlt, obwohl sie arbeitslos ist.

ErsterSchnee  06.09.2021, 12:01
@Seliiischen

Doch, ich habe die Fragestellung verstanden. Du willst wissen, ob das Amt zahlt, wenn du weiterhin krank machst, obwohl die Ursachen weggefallen sind...

ja, du musst dich sofort arbeitssuchend melden