Was passiert wenn ich mit einer Kreditkarte bezahle wo kein Geld drauf ist?

4 Antworten

Hallo.

Kreditkarte heißt eben Kreditkarte, weil dir von deinem Kreditinstitut da drauf ein Kreditrahmen eingeräumt wurde.

Wie Rolf42 schon schreib, wird dein Konto so 1x im Monat ausgeglichen. Je nach Bank.

Ist dein Kartenkonto gedeckt, ist alles prima. Ist es nicht gedeckt, fallen Zinsen an.

Dein Kartenkonto kann auch ins minus gehen. (sehr teuer).

Gläubiger können auch den Betrag ihrer Forderung auf deinem Kartenkonto vormerken lassen. z.B. für die Kaution beim Mietwagen o.Ä.

Je nach Kreditkarte gibt es unterschiedliche Verfahren.

Meist wird der fällige Betrag einmal monatlich komplett oder in Teilbeträgen vom Girokonto abgebucht. (Teilzahlung ist aber wegen der recht hohen Zinsen vergleichsweise teuer.)

Dann machst du dir Schulden.

proniix  21.09.2014, 21:46

Jap. Wenn du das nächste mal das Geld drauf legst dann wird die Summe halt abgezogen.

Du nimmst damit einen Kredit auf.