Fahrerflucht, was soll ich nun tun?

8 Antworten

Wenn er Dir das Video vorlegt, sollte es eindeutig sein ;).

Ja, ist möglich, dass man beim Streifen kaum etwas merkt.

Auch eine eigene Werkstatt besitzt kein Labor für eine Lackanalyse!

Ist denn die Schramme bei beiden Fahrzeugen auf derselben Höhe und passt der Schaden zur Beschreibung?

Du brauchst keine Panik haben, wenn er Dir das Video zeigt, meldest Du es Deiner KFZ Versicherung oder übernimmst den Schaden auf eigene Kosten (was im Endeffekt günstiger ist)

Emiliaa20
Beitragsersteller

Ich habe sein Fahrzeug leider nicht gesehen. Er ist mit dem Auto weggefahren und hat es bei sich in der Werkstatt stehen.

Wiesel  15.12.2020, 04:44
@Emiliaa20

Dann schaue es Dir an und fahre vorbei. Zollstock nicht vergessen ;)

Emiliaa20
Beitragsersteller
@Wiesel

Das erlaubt er auf irgendeinem Grund nicht.

Wiesel  15.12.2020, 21:04
@Emiliaa20

Dann soll er sich darum kümmern, dass er Dir das Video zeigen kann.

In Deutschland gilt die Unschuldsvermutung!

Er ist in der Beweispflicht!

Und wie gesagt, wenn er meint, Dich anzeigen zu müssen, soll er es ruhig tun!

Wenn er Dir eine Rechnung stellt, widerspreche dieser schriftlich!

ruf deine Versicherung an und berichte ihnen davon. Die haben auch Anwälte. Mache Fotos von seinem Wagen und deinem und nimm einen Zollstock mit zum Ausmessen der Höhe und ob seine Stoßstange überhaupt zu dem Kratzer passen kann. Auch die von der Versicherung könnten gucken kommen, ob es überhaupt möglich ist. evtl hat er Deinen wagen geschrammt und behauptet das Gegenteil oder es ist ein mieser Trick Dich zur Zahlung zu bewegen.

Emiliaa20
Beitragsersteller

Gerne würde ich sein Auto überhaupt mal sehen. Laut seiner Aussage fährt er nur geschäftlich damit, gestern war es nur eine Ausnahme. Ich habe nicht mal Bilder von seinem Schaden gesehen geschweige denn das Auto.

ANobbs  14.12.2020, 23:53
@Emiliaa20

dann lass das mal die Versicherung klären. Die haben auch Zugriff auf Daten, falls der vlt schonmal Versicherungsbetrug gemacht hat.

Emiliaa20
Beitragsersteller
@ANobbs

Sehr interessanter Beitrag, danke dafür!

Melde es morgen Deiner Versicherung. Gebe nicht zu, dass Du es warst. Und warum kommt er es jetzt. Ich denke er macht Dir noch ein Angebot das Ganze ohne Versicherung zu regeln. So unter Nachbarn zum Freundschaftspreis von sagen wir 300 Euro..

Falls Du eine Verkehrsrechtschutz hast, informiere die auch.

Havenari  15.12.2020, 08:26
So unter Nachbarn zum Freundschaftspreis von sagen wir 300 Euro.

Ganz sicher, bei einem "brandneuen Leasingfahrzeug".

Emiliaa20
Beitragsersteller

Ich denke nicht, dass er das tut. Als Automechaniker sollte die Reparatur eines solchen Kratzers kein Problem für ihn sein. Er hat aber mehrmals betont wie teuer das Auto ist. Es ist ein Leasing Fahrzeug und er will damit Protzten.

Es kann passieren, dass man einen Wagen unbemerkt streift. Dann ist der Schaden aber meist sehr gering. Schlimmer ist, dass der Typ dich illegal gefilmt hat! Du solltest ihn anzeigen und die Aufklärung der Polizei überlassen.

Emiliaa20
Beitragsersteller

Er behauptet die Kamera zur Überwachung des eigen Autos währen erlaubt und diese währe sogar schon beim Kauf installiert gewesen. Deswegen war meine Überlegung die Polizei ermitteln zulassen. Er droht mir aber, dass die mich wegen Fahrerflucht drankriegen können.

Lysandra13  14.12.2020, 23:52
@Emiliaa20

Behaupten kann er viel..lass ihn drohen.. solange keine Beweise liefern kann, kann er nichts machen

An sich sehe ich zwei Möglichkeiten,

1. Du zahlst den Schaden selbst und alles ist vorbei

2. Du lässt es eskalieren, musst sehr wahrscheinlich deinen Führerschein für ein oder zwei Monate wegen Unfallflucht abgeben und dein Nachbar bekomm auch noch eine auf den Deckel wegen Filmen im öffentlichen Bereich und weil er dich eingeparkt hat, wird er auf einem Teil des Schadens sitzen bleiben. (Voraussetzung: dass dir nachgewiesen werden kann, dass du wirklich den Unfall gebaut hast). Jedoch wird so ein Video normalerweise vor Gericht nicht zugalassen.