Was passiert wenn ich keine Qualifikation kriege?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne FORQ dürfen sie Dich am Gymnasium nicht nehmen.

Bei berufsbildenden Schulen, die aussschliesslich zur Fachhochschulreife führen, kommst Du nach Abschluss ohne eine abgeschlossene Berufsausbildung, welche dann nochmal 2 bis 3 Jahre dauert, nicht zum Abitur. Die meisten haben dann ohnehin ganz andere Pläne (Wohnung, Auto, Kind und Kühlschrank).

Alternativ kannst Du in NRW Klasse 10 Real einmal freiwillig mit Ziel FORQ wiederholen oder versuchen an einer Einjährigen Berufsfachschule FORQ nachzuholen und danach auf ein Berufsgymnasium zu gehen.

http://www.berufskolleg-leverkusen.de/index.php?id=189

Dann kannst du das Gymnasium vergessen. Soweit ich weiß ist sowas immer unter Vorbehalt und du muss dein Abschlusszeugnis auch nachreichen. Wenn du die Quali nicht schaffst, wird es nichts.

SweetyCooler
Beitragsersteller

Ist mir klar, jedoch kümmert es mich falls ich einfach im Nichts ende und halt am Ende ohne weitere Schule/Arbeit fürs Jahr ende.

Joshua18  25.06.2014, 17:07
@SweetyCooler

Geh einfach auf schulradar.de und such Dir alle Berufsschulen heraus, die Du noch in ca. 1 Std. erreichen kannst. Dann ermittelst Du über deren Internetportal die Telefonnummern und fragst einfach mal nach, ob da noch Plätze freigeworden sind. Viele wie Du, bewerben sich nämlich vorsichtshalber gleich doppelt (z.B. Gymi und FOS). Sag auch, dass Du noch schulpflichtig bist !

SweetyCooler
Beitragsersteller
@Joshua18

Alles Klar, war wohl ein Fehler von mir sich nur bei einer Schule anzumelden, danke dir! :-)

Chickpopper  26.06.2014, 09:57
@SweetyCooler

Nein, es war kein Fehler dich dort anzumelden. Du wusstest ja nicht, dass du die Quali nicht schaffst. Wenn du nicht den Abschluss erreichst, den du brauchst, kannst du meistens wiederholen, oder such dir was Anderes. Ein Jahr wiederholen ist nicht negativ, hab ich allerdings in Klasse 9 damals auch gemacht.

Wird Dir dann ja wohl nichts anderes übrig bleiben.