Was passiert wenn ich in der Probezeit 3x geblitzt werde und draufging Fahrerflucht begehe?

8 Antworten

Wegen der Unfallflucht erhältst du eine vom Richter festzulegende Strafe. Je nach Umständen auch den Entzug der Fahrerlaubnis. Außerdem ist es ein A-Verstoß.

Die Blitzer haben die jeweiligen Verwarngeld-/Bußgeldfolgen und ggf. Punkte/Fahrverbot zur Folge. Möglicherweise handelt es sich auch hier (ggf. teilweise) um A-Verstöße.

Der erste rechtskräftig werdende A-Verstoß hat ein Aufbauseminar und Probezeitverlängerung zur Folge. Die anderen A-Verstöße haben keine Probezeitfolgen.

Aufgrund der Gesamtumstände könnte die Fahrerlaubnisbehörde auch eine MPU einfordern.

Hinsichtlich der reinen Probezeitmaßnahmen würden drei festgestellte Geschwindigkeitsüberschreitungen an einem Tag verwaltungsrechlich zusammen nur ein mal als A-Verstoß gewertet werden. Ordnungsrechtlich wirst Du nach BKat aber für jeden Verstoß einzeln mit dem entsprechenden Bußgeld und ggf. je nach Höhe der Überschreitung noch ggf. zusätzlich mit Fahrverbot(en) und Punkt(en) heran gezogen.

Daneben erwartet Dich aber vermutlich noch zusätzlich ein Strafverfahren für das unerlaubte Entfernen von einem Unfallort. Hierbei kommt es dann aber noch genauer darauf an, was dort wirklich geschah mit etwaige wie hohem Sachschaden und ggf. sogar noch einem Personenschaden nebst dann evtl. sogar noch zusätzlich strafrechtlich unterlassener Hilfeleistung.

Bei PS + UH in Verbindung mit UeEvU wäre der Lappen mit höchster Wahrscheinlichkeit durch Entziehung komplett samt Sperrfrist zur möglichen Neuerteilung incl. dann noch folgender MPU-Beibringung bei Antrag auf Neuerteilung futsch. Dazu bei einer Verurteilung nach Erwachsenenstrafrecht vermutlich nicht unter etwa 40 bis 50 Tagessätzen Geldstrafe selbst als Ersttäter.

Du wirst hoffentlich nie wieder ein KFZ im Verkehr führen dürfen. Denn du bist offensichtlich eine Gefahr für alle anderen.

Lappen sehr sehr lange weg. Der Rest ist Ermessensache eines Richters der sich deiner annahmen wird. Von einer Geldstrafe über Bewährung bis hin zu Gefängnis ist alles drin

Du musst auf jeden Fall darauf gefasst sein, dass dir die Fahrerlaubnis entzogen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig