Was passiert wenn ich es melde, dass meine Eltern Gewalt anwenden?

5 Antworten

Also, erst mal wird geprüft wie es wirklich bei euch aussieht. Dann kommt es eben auch auf deine Eltern an, ob sie zur Mitarbeit bereit sind. Normalerweise versucht das Jugendamt die Kinder bei den Eltern zu belassen solange keine akute Gefährdung vorliegt.

Heißt es gibt die Möglichkeit von Familienhelfern und Familientherapie etc.

Wenn du allerdings schwer verprügelt wirst oder das reale Risiko besteht das dies passieren wird dann würdest du erst mal in Obhut genommen werden. Das ist aber nichts schlimmes und muß nicht dauerhaft sein. Auch für Eltern kann sowas dann mal ein heilsamer Schock sein.

Habe also ruhig den Mut dir Hilfe zu suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von 2 Kindern

Hallo,

was Du schilderst, wirkt wie große Gefahr für dich und deine Entwicklung. Du solltest dich Menschen anvertrauen. Der Vertrauenslehrer oder ein Schulsozialarbeiter kann so eine Person sein.

Vielleicht schaffst Du es, mal eine Audioaufnahme zu machen von den Drohungen, ohne das die Eltern es merken? Handys haben meist einen Sprachrekorder, oder Du nimmst ein Video auf, während das Handy in der in der hinteren Hosentasche ist, mit dem Mikrofon rausschaut. Dann kannst Du die Drohungen beweisen.

Das Jugendamt kann eine Hilfe sein, klar. Du kannst dort auch anonym anrufen! Oder hinschreiben, z.B. den Text der Frage hier hinsenden per Email. Frag nach, was sie anbieten, oft gibt es eine Familienhilfe, die in die Familie kommt, oder eine Familientherapie. Vielleicht würde Dir ein vorrübergehender Aufenthalt ausserhalb der Familie gut tun? In einer Wohngruppe z.B.? Zu Hause ist ja eher ungemütlich, mit den Drohungen und Angriffen auf dich. Du kommst nicht automatisch in ein Heim! Deine Wünsche werden auch berücksichtigt.

Kontakte für Hilfe im gesamten deutschsprachigen Raum.

   www.krisenchat.de 24 Stunden über WhatsApp und SMS erreichbar. Ausgebildete Psychologen für alle unter 24, auch aus dem Ausland erreichbar.

Adressen für die Schweiz und Österreich ganz unten, auch International.

Bitte denk dran, was zu schreiben bereit zu halten

Für Deutschland:

   • Es gibt unter 116 111 die www.nummergegenkummer.de, da kann man anrufen oder auch hinschreiben, chatten. Gratis, anonym. Montags bis Samstags von 14 Uhr bis 20 Uhr. Dort findest Du Menschen für den Austausch.

   • https://www.jugendnotmail.de/ Einzel-Chat dienstags 17 bis 19 Uhr, donnerstags 19 bis 21 Uhr und Freitags von 18 bis 20 Uhr Teens bis 19 Jahre. Aktuelle Zeiten bitte prüfen.

   • https://nina-info.de/save-me-online/ Per E-Mail oder Telefon. Beratung bei Mobbing und sexueller Belästigung, Missbrauch. Egal ob in der Schule, zu hause oder im Internet.

   • In vielen europäischen Städten gibt es Kinderschutzzentren mit zahlreichen Angeboten für Eltern und Kinder https://www.kinderschutz-zentren.org/zentren-vor-ort

   •    https://www.bke-beratung.de/ Chat- und Mailberatung, für junge Menschen und Eltern.

Schweiz

   • Tele: 0800 55 42 10 SMS: 079 257 60 89 https://www.sorgentelefon.ch/

   • Tele: 143 https://www.143.ch/

Österreich:

   • Rat auf Draht: Notruf 147. Kostenlose Beratung und Hilfe für Kinder und Jugendliche, anonym, rund um die Uhr und österreichweit (Tel., online, Chat) 142 anrufen https://www.telefonseelsorge.at/

International:

   https://www.childhelplineinternational.org/child-helplines/child-helpline-network/

   https://www.childhelplineinternational.org/116111/

   • Bei akuter Gewalt: Polizei anrufen! Falls das nicht geht, blaue Flecken, Schwellungen, Verletzungen von einem Arzt oder im Krankenhaus dokumentieren lassen, die archivieren das, auch wenn man erst später eine Anzeige macht, sind das Beweise. ... Wenn du in der Schule bist, sprich darüber mit dem Vertrauenslehrer, du bekommst dann vermutlich Schulfrei für den Krankenhausbesuch, falls Du sonst keine Chance hast, zur Klinik zu gehen!

   • Ausserhalb der Öffnungszeiten des Jugendamtes kannst Du zum Kinder- und Jugendnotdienst, auch am Wochenende! Allerdings musst Du dort allein hin, die holen dich nicht ab, wenn es zu Hause eskaliert, fährt dich die Polizeit!

   • Du kannst auch den Kinderschutzbund https://www.dksb.de/de/artikel/detail/anlaufstellen-fuer-eltern-kinder-und-jugendliche-in-konflikt-und-krisensituationen/ ) anrufen oder anschreiben, anonym, die helfen auch weiter! Gilt für Kinder, Jugendliche und Eltern.

   • Bei Gewalt (dazu zählt JEDE Form von Schlägen, Schubsen, Kneifen!), chaotischen und toxischen Familienverhältnissen kann man das Jugendamt anrufen oder anschreiben per E-Mail, auch anonym. Da kann man sich erkundigen, was die anbieten, beispielsweise betreute Wohngruppen, Familientherapie. Es ist gut, beim Kontakt mit dem Jugendamt Unterstützung zu haben von Menschen, die sich auskennen. Z.B. vom Kinderschutzbund oder dem Vertrauenslehrer.

   •    Es gibt örtliche Krisendienste, die stehen im Internet, da kann man anrufen. Teilweise auch schreiben.

   •    Die örtliche Caritas bietet fortlaufende Gespräche an. Eventuell auch Emailberatung, mal anfragen. Findest Du im Internet. Hier gibt es feste Ansprechpartner, dauerhaft.

Angebote ungestört kontaktieren

   • Per Chat oder Mail, man kann bei z.B. der Seelsorge Termine vereinbaren zum Chat. Jugendnotmail bietet sich auch an

   • Nachts oder generell, wenn man allein im Zimmer ist.

   • Wenn die Eltern arbeiten sind, einkaufen fahren, oder spazieren gehen.

   • Wenn man einen Spaziergang macht, z.B. im Park oder einfach auf der Straße.

Naja entweder heim oder in eine pflegefamilie. Manchmal muss sich bei den Eltern nur was ändern im verhalten usw dann kommt man wieder zurück

nun, es wird ausgiebg geprüft, ob an den Vorwürfen was dran ist. ich schätze mal, so wie deine Eltern sich geben, werden sie es dem Jugendamt oder sogar der Polizei gegenüber nicht die heile Welt vorspielen können.

Im Anschluss dürftest du wahrscheinlich in Obhut genommen werden. je nach dem wie alt du bist, würde das dann eine Unterbringung in einem Heim, einer Pflegefamile oder einer betreuten Wohngruppe münden.

lg, Nicki

Jugendamt.

Ja, es besteht das Risiko, dass sie es genau dann und deshalb wirklich tun werden. Dann hilft nur eines: Gleich nochmal zum Jugendamt.