Was passiert wenn ich einen Monat lang nur Fleisch und ab und zu mal Obst esse?

19 Antworten

Unser Körper ist auch nicht ausgelegt soviel Fleisch zu essen, wie wir es heutzutage tun.Verglichen mit Carnivoren hat der Mensch einen viel zu langen Darm und auch nicht genügend Salzsäure um Fleisch richtig verdauen zu können.Die ersten Menschen die es gab assen kein Fleisch oder sehr selten Fleisch ( Aas).Kuhmilch vertragen die meisten Menschen auf dieser Welt auch nicht. Nur zu deiner Information: Obst und Gemüse enthalten viele wichtigen Vitamine und Mineralstoffe, die man nicht im Fleisch vorfindet ( zum Bsp Vitamin C) und Fleisch enthält auch keine Ballaststoffe die sehr wichtig für eine richtige Darmtätigkeit sind!!!

Madeffect  21.06.2014, 13:55

Das stimmt so nicht. Die Vitamine die im Obst enthalten sind werden über das Blut transportiert. Das ist ebenso bei pflanzen wie bei Fleischfressern so. Wenn ein Mensch ein Tier tötet welches viel vitamin c über die nahrung zu sich nimmt, so nimmt er dieses vitamin c auch auf wenn er das Blut des tieres und seine Organe mit verarbeitet und isst.

Jeder soll essen, was er mag, also von mir aus auch nur Fleisch und zwischendruch ein bisschen Obst, aber er soll nicht solch einen Schwachsinn über Milch und Milchprodukte erzählen, die andere Leute sehr gerne mögen und für ihre Gesundheit auch brauchen. Mich öden diese Glaubenskriege um unbewiesene Ernährungsweisheiten unendlich an: Die Menschheit ist mit Fleisch, Gemüse, Obst und Milch zu dem geworden, was sie isr, also isst sie richtig.

Auch wenn die Frage schon etliche Jahre alt ist, fühle ich mich verpflichtet hier einen Kommentar zu hinterlassen, da hier die große Mehrheit einen derart abstrusen Blödsinn erzählt, dass sich mir die Nackenhaare aufstellen.

Erstens einmal ist es totaler Schwachsinn, dass der Mensch Kohlenhydrate braucht. Rein biologisch gesehen ist die Haupt-Energiequelle des Menschen Fett und nicht Kohlenhydrate (von hier an kurz Carbs genannt, kurz für Carbohydrates). Der Mensch kann ein gesundes und langes Leben führen ohne je auch nur 1g Carbs zu sich zu nehmen. Die ursprünglich natürliche Menschenernährung basiert nämlich zum großteil auf Fleisch und ein wenig Beeren und Kernen/Nüssen.

Außerdem ist es völliger Blödsinn, dass man durch reine Fleischernährung verfetten würde (bzw die Organe), denn solange man keine Carbs zu sich nimmt betreibt der Körper seinen natürlichsten Energiegewinnungsprozess: Ketose. Dabei wird Fett direkt in Energie umgewandelt. Überschüssiges Fett wird ausgeschieden, wenn der Energiebedarf gedeckt ist. Desweiteren ist es dem Körper sogar unmöglich 'fett zu werden', wenn man keine Carbs zu sich nimmt, da der einzige Grund, warum man überhaupt Fett ansetzt der ist, dass überschüssige Carbs im Fett gespeichert werden (genauso wie Alkohol), für den Notfall, wenn der Körper dringend Energie braucht (Hunger).

Ein Paradebeispiel für reine Fleischernährung sind die Inuit aka Eskimos, welche sich zu 0% von getreide ernähren sondern zu 100% Fleisch (Fisch, Robben, Walfleisch) und leiden weder an verfettung noch an herz-kreislaufproblemen noch sonstwas. Ihre Vitamine bekommen sie durch das rohe Fleisch, vorallem aber durch die rohe Unterhaut von Walen, welche mehr Vitamin C hat als Zitrusfrüchte.

Fazit: Reine Fleischernährung mit ab und an etwas Obst für Vitamine ist nicht nur möglich sondern natürlicher als der ganze Weizen/Zucker/Carbs-Mist den und die Lebensmittelindustrie in den Rachen drückt. Wichtig ist nur, dass man darauf achtet, verschiedenes Fleisch zu essen und das Obst ab und zu nicht zu vergessen. Bewegung ist auch förderlich bei einer hauptsächlich karnivoren Ernährung.

Kohlenhydrate hingegen sind für den Körper reines Luxusgut und von zu viel Luxus wird er fett.

Bei reiner Fleischernährung würde man vermutlich nur wenige Wochen durchhalten. Übermäßige Zufuhr von tierischen Proteinen und Cholesterin bei gleichzeitigem Wegfall sämtlicher pflanzlicher Kohlenhydrate und Ballaststoffe würde den Kreislauf nach kurzer Zeit an die Belastungsgrenze bringen. Fakt ist, allein schon der sich daraus ergebende VitaminC-Mangel würde dich mit Sicherheit umbringen. Möglicherweise schon nach weniger als zwei Wochen.

In unseren Breitengraden wäre das nicht gesund. Warum sollte der Menschliche Körper nicht für Milch und Getreideprodukte ausgelegt sein? Der Körper produziert von natur aus die richtigen Enzyme die benötigt werden um diese Stoffe zu verdauen.

Sich nur von Fleisch zu ernähren erhöht auf alle Fälle die Cholesterinwerte, Harnsäure (problematisch für Gicht) und kann besonders im alter zu verstärkter Arteriosklerose führen. Wenn man es sogar sehr extrem macht (Atkins-Diät) bekommen einige Personen durch eine Umstellung des Körpers auf reine Fett und Proteinverdauung Mundgeruch.

Interessant ist aber das Menschen in Kälteren Regionen (Alaska, Arktis, etc) sich hauptsächlich von Fisch und Fleisch ernähren können ohne diese Symptome zu bekommen. Woran das genau liegt weiß man nicht.

Veganer09  11.03.2010, 08:27

sorry aber du schreibst nur Schwachsinn hier! Die Natur hat es bestimmt nicht vorgesehen, dass der Mensch die Milch eines andern Säugetiers trinkt und das bestimmt nicht im Erwachsenenalter.Lasst euch doch nicht andauernd durch die Werbung manipulieren.Die meisten Menschen auf dieser Welt leiden unter einer Laktoseintolleranz, also sie vertragen den Milchzucker nicht, weil ihnen ein Enzym zum Milchzuckerabbau, was sich Laktase nennt fehlt. Die Menschen, die in den kälteren Regionen unserer Welt leben vertragen viel besser Fleisch und Fisch als wir es tun, da sich ihre Körper seit Generationen daran angepasst haben, so einfach ist das! Wir essen uns krank da unsere Vorfahren nur selten Fleisch assen ( Fleisch war früher Luxus und keine Massenware)

Bigmek  12.03.2010, 16:20
@Veganer09

Mal ein andere Ton hier bitte! Ersteinmal ist das hier der falsche Beitrag und 2. leg mir bitte keine Worte in den Mund!

Ich habe nie behauptet, dass die Natur irgendetwas vorgesehen hat. Was ich geschrieben habe ist einfach nur der (bisher) denkbarste Mechanismus wie Menschen die Verdauung von MilchERWORBENhaben könnten

Lass einfach mal deine stupide Propaganda!

MTWinc  10.01.2013, 12:51
@Bigmek

Ich dachte der heutige Mensch ist als Jäger und Sammler zustande gekommen ? Wie kann es jetzt sein das Fleisch sooooooo ein luxus güt gewesen sein soll ?!?!?!?! Im ernst wenn wir was sind dann Allesfresser zumindest biologisch gesehen .......und naja zuviel von allem ist nie gut aber ich habe auch vor mich in nächster zeit nur von Fleisch und Gemüse zu ernähren ich sag euch dann wie es lief :P .......Ausserdem hab ich mal gehört das Perioden des Fastens auch seeeeeeeeeehr gesund sind .......und 5kg Petersilie tötlich sind........

Andreoo1  14.07.2013, 18:22
@MTWinc

Der Mensch war früher <- am "Anfang", (den man garnicht richtig bestimmen kann) ganz bestimmt kein Jäger ?!? Zuerst musste er lernen überhaupt Gegenstände zu bauen und dann erst welche für die Jagd.. Der Mensch war nie für Fleisch ausgelegt (Carnivore). Und ist nur dazu gekommen, Fleisch zu fressen, weil er eine Hungerphase überstehen wollte! Der Mensch ist auch nicht wirklich ein Allesfresser, siehe dir mal seine Zähne an, seinen Darm, seine Stärke und "intelligenz" zu Jagen.. Mal ganz ehrlich, welcher Fleischfresser hat keine "Jagdinstinkte" und ekelt sich davor z.B. Katzen zu essen? Ich und viele anderen, weil wir einfach keine Fleischfresser sind und auch nicht über lange Zeit davon fressen sollten. Ernsthaft, lebt Vegan.