Was passiert, wenn ich einen abgelaufenen Personalausweiss erneuern will?

16 Antworten

Ich weiß mal gar nicht, warum hier einige so leichtfertig angeben, dass es kein Bußgeld gäbe, nur weil sie selber keins bekommen haben.

Das Personalausweisgesetz (PAuswG) sieht in § 32 Absatz 2 Teilsatz 2 ausdrücklich vor, dass man ein Bußgeld von bis zu 3.000 EUR bekommen kann, wenn man keinen gültigen Ausweis oder Reisepass besitzt.

Es steht der Behörde frei ein Bußgeld zu erteilen, oder eben auch nicht. Das ist Ermessenssache.

Geh einfach zum Amt, beantrag einen Neuen, zeig dich reumütig und entschuldige dich, dass du es vergessen hast. Der Ton macht wie bei so vielen Sachen die Musik. Vielleicht sieht der Sachbearbeiter von einem Bußgeld ab.

Bei uns würdest du allerdings ohne wenn und aber ein Bußgeld von 88,80 EUR bekommen. 60 EUR Bußgeld, 25 EUR Auslagen, 3,80 EUR für die Zustellungskosten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Genug gute Antworten. Aber du hast nicht zufällig daneben einen Reisepass? Dann würdest du natürlich gar nichts riskieren.

Du bekommst einen neuen, musst aber eine Geburtsurkunde oder, wenn vorhanden, das Stammbuch vorlegen

Jon4sH
Beitragsersteller

Danke, aber eine Geburtsurkunde musste ich ganz sicher beim erstmaligen beantragen auch nicht mitbringen.

wikinger66  08.10.2019, 11:17
@Jon4sH

Das ist auch seit letztem Jahr neu, weil sich die Rechtschreibung und die Sonderzeichen wieder mal geändert hat, außerdem gibt es jetzt er, sie und es

Ob du ein Bußgeld zahlen musst liegt im Ermessen des Sachbearbeiters und hängt ggf. auch von der Haushaltslage der Gemeinde ab.

Aber je länger du wartest, um so höher das potenzielle Bußgeld.

Gerüchteweise kann es auch helfen, einfach zu behaupten, man hätte seinem Ausweis verloren. Dann bemerken die mit etwas Glück garnicht das der alte abgelaufen war.

Boraxjunge  08.10.2019, 11:16

dann brauch man eine eidesstattliche versicherung... die ist allerdings wesentlich billiger als die 3000 kröten... ca 90 taler

Wolle281  08.10.2019, 12:19
@Boraxjunge

Die wird allerdings sehr viel teurer, wenn rauskommt, dass sie gelogen war.

Jetzt mal ehrlich: Eine Straftat begehen, um eine Ordnungswidrigkeit zu vertuschen? Keine gute Idee...

Boraxjunge  08.10.2019, 12:33
@Wolle281

nicht ohne weiteres nachweisbar... wo kein kläger, da kein richter!

Wolle281  08.10.2019, 16:14
@Boraxjunge

Sicher, aber die Chance, ungeschoren davonzukommen, macht es noch lange nicht zu einer guten Idee.