Personalausweis seit zwei Jahren abgelaufen

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim beantragen nicht. War in meinem Bekanntenkreis kürzlich auch der Fall, und es gab kein Bußgeld beim Bestellen des neuen. Ein Bußgeld kann es kosten wenn du kontrolliert wirst und dich nicht ausweisen kannst. :)

In Köln wird man mittlerweile per Post auf das Ablaufen hingewiesen.Aber zu deiner Frage: Ja es KANN ein Bußgeld geben. Sowohl beim Kontrolliertwerden als auch beim Amt, dort kostet das Bestellen bei abgelaufenem Ausweis meist mehr

Beides ist mir jedoch noch nicht vorgekommen. Meine laufen auch ständig ab.

Schwafelkopf dein Freund! Kein Bußgeld ... wenn Du Deinen Ausweis verloren hast, weiß ja auch keiner, wann dieser abgelaufen ist...

Butterfly36  05.07.2010, 09:09

genau sag einfach Du hast Ding verloren und fertig. Wer sollte Dir das nachweisen können? Was weg ist ist weg oder?

Bobsie  05.07.2010, 09:09

Falsch, die wissen auf der Behörde genau, wann Dein Ausweis abläuft. Steht dort im Computer.

outfreyn  05.07.2010, 09:19
@MrDeephouse

Es gibt das Personalausweisregister, das natürlich alle Daten enthält, die in den ausgestellten Ausweisen enthalten sind - u.a. die Gültigkeit.

Ja, es ist eine Ordnungswidrigkeit.

Ich hatte das vor knapp einem Jahr auch waren 11 Monate und von mir haben sie 20 Euronen verlangt.

Der meines Mannes war auch lange abgelaufen und er mußte kein Bußgeld zahlen, als er einen neuen beantragt hat.