Was passiert, wenn ich eine Openoffice-Datei auf Wordpad bearbeite?

2 Antworten

Oft geht dann etwas bei der Formatierung verloren. Eingebettete Elemente sind auch verlustgefährdet oder Spezialitäten wie Makros und berechnete Texte. Der normale Text übersteht die Prozedur ganz gut.

Ich würde versuchen zu vermeiden, mit zwei Programmen zu arbeiten, da bei der Rückkonvertierung nochmal konvertiert wird und erneut Informationen verloren gehen können.

Selbst wenn zwei Programme im gleichen Dateiformat abspeichern, kann es Unterschiede im Detail geben. Und der Supergau, dass sich eine Datei überhaupt nicht mehr öffnen lässt, wird durch solche Manöver auch wahrscheinlicher.

Warum installierst Du Dir nicht die portable Variante von Apache Openoffice (oder besser, weil weitaus häufiger aktualisiert, dessen Ableger Libreoffice) ebenfalls auf dem Stick? Die findest Du (neben vielen anderen Programmen) hier. Sie ist ohne Installation auf einem Rechner vom Stick aus sofort lauffähig und damit umgehst Du alle Probleme, die beim Öffnen von OpenOffice-Dateien mit anderen Programmen möglicherweise auftreten könnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung