Defektes Dokument in Openoffice kann nicht wiederherstellt werden?

3 Antworten

Mache gar nichts mehr auf.

Sondern tue das: Prüfe den Dateinamen und verwende ab dem 2 oder dritten Buchstaben eine Suche nach Dateien. Also etwas von Kopfsteinpflaster.doc "pfsteinpf".

Nach diesem Wort als Dateinahmen suche mit Joker (also etwa *pfsteinpf*) und achte darauf, auch versteckte Dateien zu finden und jene im Papierkorb.

Im besten und wahrscheinlichen Fall gibt es noch eine Kopie Deiner Arbeit auf Deiner Festplatte.

Womit Du suchst? Nicht mit Windows, sondern z.B. mit der Freeware Agent Ransack, die Joker-Setzung dort in der Hilfe nachschlagen.

Bitte deinstalliere OpenOffice, da es seit mehreren Jahren bereits nicht mehr betreut wird. Benutze stattdessen das stabile und aktiv entwickelte LibreOffice.

Wenn du die Datei "gerade erst erstellt" hast, ist die vermutlich noch komplett leer oder kaum gefüllt, richtig? Dann erstelle einfach eine neue Datei und fang noch mal von vorne an. Wird ja nicht lang dauern. Und dieses Mal bitte mit LibreOffice um mehr Fehler zu vermeiden.

AHsyn
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Leider war ich schon fast fertig mit der Mappe. Gibt es den keine andere möglichkeit wie ich an mein Fortschritt dran kommen kann.

julihan41  26.05.2024, 14:49
@AHsyn

Das ist natürlich ärgerlich. Ich würde es noch mal mit LibreOffice versuchen.

Ansonsten hilft für die Zukunft: Backups anfertigen...

ewigsuzu  26.05.2024, 14:24

ähm also das du behauptest das open office fehlerhaft wäre wegen irgendeiner nicht betreuung ist nicht korrekt, ich hatte noch nie einen fehler im open poffice nicht einmal aber schon tausend male winbugs

julihan41  26.05.2024, 14:25
@ewigsuzu

Richtig, das behaupte ich. Und die Winbugs kommen voraussichtlich aus einem Zusammenspiel zwischen "wird nicht mehr entwickelt" und "Windows verändert sich".

Dass Windows an sich kaputt ist, brauchen wir hier aber nicht zu diskutieren. Das ist klar. Aus der Fragestellung wird für mich nicht ersichtlich, welches OS benutzt wird.

ewigsuzu  26.05.2024, 14:26
@julihan41

wohl eher von windows bugt gerne rum weils eben auf den user ankommt

julihan41  26.05.2024, 14:26
@ewigsuzu

Also der Benutzer ist schuld, dass Windows rumbuggt? Lese ich deinen Kommentar richtig so?

ewigsuzu  26.05.2024, 14:27
@julihan41

das ist sehr häufig der fall ja, alleine wenn man windows mal zurückgesetzt hat kann es solche fehler geben, oder nen virus runterlädt macht man als user nicht das windows

blöd gelaufen, die Frage die ich mir jetzt eher stelle wieso hat er aus dem nichts ein Dateiproblem, das ist entweder nen winbug, nen virus oder nen festplattenproblem

Aber open office sollte sowas nicht tun, hast du vllt irgendwas komisches im Hintergrund offen oder irgendwas seltsames kombiniert?

Also meine einzige idee wäre neustarten und nochmal open office starten in der Hoffnung das er es dann findet, hast du irgendwann zwischen gespeichert?

Ja leute das ist mega wichtig bei solchen arbeiten gerade wenn man konzentriert arbeitet dauernd zwischen speichern.

Im Zweifel wirste nicht drum rum kommen alles nochmal zu machen, echt blöd jepp

julihan41  26.05.2024, 14:24

Problem wird sein, dass OpenOffice bereits seit Jahren nicht mehr entwickelt wird und sich dementsprechend Fehler anhäufen. Besser ist es, LibreOffice zu benutzen, das aktiv entwickelt wird.

ewigsuzu  26.05.2024, 14:24
@julihan41

habe ich bereits oben kommentiert das ist unsinn, open office hat keine fehler nicht solche