Was passiert wenn ich deutlich mehr Strom Verbrauche als angegeben?
Beispiel: ich sage meinem stromanbieter ich verbrauche 1500kwh in einem Jahr bei 0,29€/kwh
und Verbrauch stattdessen 10.000kwh (ich weiß nicht so realistisch aber egal)
würde ich dann einfach nur die Differenz nachzahlen also 8500kwh *0,29€
oder kann der stromanbieter mir dann einen noch höheren Preis ausdrücken weil es so viel ist ?
3 Antworten
Ist doch logisch, wenn die Jahresrechnung kommt mußt du 8500 kWh nachzahlen.
Im darauf folgenden Jahr wird die monatliche Abschlagszahlung herauf gesetzt.
kann der stromanbieter mir dann einen noch höheren Preis ausdrücken weil es so viel ist ?
Eher könnte er dir einen anderen Tarif anbieten. Einfach den Mehrverbrauch anders abzurechnen, also teurer für dich, ist m.E. nach nicht zulässig.
Übrigens finde ich 10.000 kwh nicht übermäßig viel. Das ist etwa mein Verbrauch in einem 2-Personen-Haushalt.
Wie aber mit einem Mehrverbrauch verfahren wird, steht in deinem Vertrag mit dem Versorger. Den kann hier niemand wissen.
Uuuups ......
https://www.check24.de/strom/stromverbrauch/
Durchschnittlicher Stromverbrauch bei 2 Personen = ca. 2.500 kWh / Jahr
4000 wäre dann schon ein sehr hoher Verbrauch.
Es gibt eine saftige Nachzahlung plus zusätzlichem Arbeitsaufwand.Müsste aber auch in deinem Vertrag stehen.
Schriftlich, mit Gegenrechnung! Und dann rechnet noch mal jemand nach, dann kopiert es jemand mehrfach, und am Schluss tippt es jemand in den Rechner ein, damit eine Rechnung gedruckt werden kann. Eher nicht...
Wenn Du tatsächlich 10.000 KW verbrauchst.... Solltest Du hier nicht antworten, sondern selber eine Frage stellen. Die, warum du so viel verbrauchst, wie 3 Familien zusammen! Heutzutage sind 3000 kw pro 2Personen schon viel!