was passiert, wenn ich an 2 vom haus getrennt in reihe geschaltete balkonkraftwerke mit je 800w, also gesamt 1600w an einen elektroherd mit 2000w anschliesse?

6 Antworten

Bei 2 KW Nenn-Gesamtleistung unterstelle ich hier im Projekt mal wohlwollend eine steckerfertige "Miniküche" oder einen "Toastofen" für die Verwendung an einer haushaltsüblichen Schuco-Steckdose.

Dann würden zwei parallel in der Strangkette per Betteri-Stecker verschaltete 800 W Microinverter aber selbst mit je 2 KWp Panelleistung immer noch nicht den kompletten Strombedarf des Gerätes decken. Es fehlen halt 400 Watt.

Problem 2 ist an der Sache zudem noch der Umstand, dass diese Ongrid-Microinverter ohne Verbindung zu einem bereits von extern gespeisten 230V Niederspannungsnetz nicht funktionieren, sondern nur ergänzend dazu.

Die einzig wirklich autarke Lösung läge hier dann tatsächlich in einer Inselanlage mit ausreichend dimensionierten Laderegler samt Offgrid-Wechselrichter und einem passend dimensionierten Batteriepuffer.

Sowas gibt es im Handel durchaus schon (sinnvoll) ab 3,5 KVA AC Dauerbelastbarkeit für (verbreitet) 24 oder 48 Volt Speicher auch als Offgrid-AiO zugl. Speicher und PV-Panels zu kaufen.

Erstens sind sie somit parallel geschaltet. Zweitens… wenn Du Glück hast brennt die Sicherung durch. Wenn nicht raucht dein Kraftwerk früher oder später ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es wird genau folgendes passieren: Nichts.

Ein BKW braucht das Stromnetz um überhaupt zu funktionieren.

Ein Elektroherd hat in der Regel drei Phasen. ein Balkonkraftwerk wird aber einphasig angeschlossen.

Die 800 Watt sind auch deswegen so festgelegt, das die Stromleitungen nicht überlastet werden.

Die WR sind typischerweise netzfolgend und nicht netzbildend - daher erübrigt sich die Frage.

In Reihe solltest Du die auch eher nicht schalten.