Was passiert wenn Glucose in Wasser gelöst wird?

2 Antworten

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Von all den aufgeführten Dingen kommt nur eines in Frage: H-Brücken.

  1. Wo sollten geladene Teilchen herkommen? Nichts im Glucosemolekül kann Ionen bil­den, dazu müßte ja irgendwo eine Bindung heterolytisch gespalten werden.
  2. Das ist unmöglich, weil Saccharose ja aus Glucose und Fructose besteht und außer­dem bei der Saccharosebildung Wasser frei wird und nicht verbraucht wird.
  3. Was für eine sollte das sein? Glucose kann zu verschiedenen Säuren oxidiert wer­den, aber wir haben ja kein Oxidationsmittel in der Suppe.
  4. Glucose ist ein Reduktionsmittel, kann also recht leicht oxidiert werden. Aber da­zu braucht es auf jeden Fall ein Oxidationsmittel, und da Wasser nicht in Frage kommt, haben wir keines zur Hand.
  5. Ja, das geht endlich. Denn Glucose hat unzählige OH-Gruppen, die mit dem Was­ser H-Brücken bilden können

Interessanterweise fehlt aber die offensichtliche Alternative: Beim Lösen von Gluco­se in Wasser tritt eine chemische Reaktion ein, nämlich die Einstellung des Gleich­gewichts zwischen α- und β-Glucose (Mutarotation).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Arbeite doch mal nach dem Ausschlussprinzip.

Ein paar der Antworten sind unsinnig, weil thermodynamisch ungünstig.

Die Bildung eines Kations, würde die Abspaltung eines negativ geladenen Teilchen/Ions bedeuten - not gonna happen.

Bei der Säure, müsste ein Proton abgespalten werden. Auch hier müsste die Abspaltung zu einem einigermaßen stabilen Zustand führen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

IviKiwi584
Beitragsersteller

Danke, heißt das dann, dass eine Oxidation stattfindet ?

MeisterRuelps, UserMod Light  28.05.2021, 16:02
@IviKiwi584

Keine Ahnung (oder doch ;) ) aber ich löse nicht für Dich Deine Aufgaben. Du kannst den Rest selbst recherchieren, indem Du in Deine Unterlagen etc. schaust :)

Einen Ansatz, wie man bei so einem Problem vorgeht, habe ich Dir geliefert. Solltest Du bislang nicht im Chemieunterricht aufgepasst haben, ist das natürlich unvorteilhaft.