Was passiert, wenn eine Kreuzotter eine Hauskatze beißt?

4 Antworten

Bei meinen Katzen habe ich da keine Angst, denn einer meiner Kater jagt mit Begeisterung Schlangen, auch giftige. Die finde ich dann meist mehr oder weniger angefressen vor meiner Türe.

Dann könnte sie sterben, wenn man nicht zum Tierarzt geht

KIOONLK
Beitragsersteller

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?

KIOONLK
Beitragsersteller
@iamwellbehaved

Ne ich will wissen was passiert wenn man das mal so lässt wie es ist. Und dann wird beobachtet

5 Hunde und 2 Katzen wurden allein im letzten Jahr in unserer im Erzgebirge gelegenen Tierärztlichen Klinik wegen eines Schlangenbisses vorgestellt. Weiterhin konnten in unserer Klinik in den letzten 3 Jahren 8 Todesfälle bei ausgewachsenen Schafen infolge von Kreuzotterbissen verzeichnet werden. Ein Biss der Vipera berus sollte daher keineswegs als harmlos angesehen werden. Wie gefährlich ein Kreuzotterbiß ist, hängt neben der Menge des injizierten Giftes und der Größe des gebissenen Tieres auch von dessen Konstitution ab. In Abhängigkeit von der Lokalisation kann ein Kreuzotterbiss schnell lebensgefährlich werden und erfordert rasches Handeln.

hier mehr zum Thema:

http://www.tierklinik-marienberg.de/Kreuzotter.pdf