Kurzschluss bei elektromagnet?

2 Antworten

Du solltest dir mal folgende Fragen stellen :

Hat ein Kupferdraht einen Widerstand? Wenn nein, vergiss alles was hier noch steht. Wenn ja:

Wovon kann der abhängig sein?

Kann es sein, dass die Länge eine Rolle spielt?

Kann es sein, dass der Querschnitt (Dicke) eine Rolle spielt.

Kann es sein ob es eine Rolle spielt, worum man sie wickelt, eine Papprolle oder einen Eisenkern?

Du kannst den Widerstand des Kabels messen. Die Stromstärke ist gleich Spannung geteilt durch Widerstand. Damit kannst du dann errechnen, ob der Strom zu hoch ist. In dem Fall solltest du ein dünneres und längeres Kabel verwenden.