Was passiert wenn ein psychisch kranker vermisst wird?

3 Antworten

Dann finden die, die sich um ihn kümmern oder mit denen er zusammenlebt, erst mal nicht.

Das kommt auf den Kontext an, wenn er sich in der Akutpsychiatrie befunden hatte kann es eine sofortige Fahndung zur Folge haben (nicht zwingend!), ebenso wenn er Eigen- oder Fremdgefährdung geäußert hat, z.B. einen Abschiedbrief vor dem Verschwinden. Wenn man vermutet, dass er sich in einer hilflosen Lage befinden könnte und das sehr wahrscheinlich ist, auch (z.B. bei starker geistiger Behinderung oder zwingende Insulinpflicht bei Diabetes etc...). Hier existiert aber in der Regel auch ein gesetzlicher Betreuer, der Entsprechendes in Absprache mit der Polizei einleiten kann bzw. durchaus drauf gehört wird (beim Diabetes jetzt nicht, aber z.B. bei starker geistiger Behinderung).

Ansonsten gelten die normalen Regelungen wie bei nicht-kranken Vermissten auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Traumazentrierte Fachberatung nach DeGPT, Akutpsychiatrie

Genau dasselbe wie wenn ein Normaler Mensch vermisst wird