Was passiert, wenn ein Mensch ein Epilepsie Medikament für Hunde nimmt?

5 Antworten

Völlig sachlich:

Sofort zum Arzt/zur Notfallambulanz eines Krankenhauses und das fälschlich eingenommene Medikament mitnehmen. Bzw. den Beipackzettel oder die Dose.

Es ist nicht abzuschätzen ob und was für Auswirkungen es haben wird. Man kann zwar annehmen, durch die unterschiedlichen Gewichtsverhältnisse wird eine Wirkung recht schwach ausfallen, aber das ist rein hypothetisch! Es muss durch Experten abgeklärt werden.

WinTen07
Beitragsersteller

Dankeschön, allerdings war das eine hypothetische Frage. Der Einzige, der das Medikament nimmt ist mein Zwergspitz und der kleine Mann hat es vom Tierarzt verschrieben bekommen 🙃

Thirteeen  28.10.2021, 17:10
@WinTen07

Ja, das ist gut. Aber stell dir vor du hast kleine Kinder im Haushalt, und die denken es seien Bonbons. Das geht schneller als man denkt.

Da ich selbst ein Epilepsie Medikament nehme, kann ich dir nur raten sofort zum Arzt zu gehen! Ich habe CRPS und muss Pregabalin nehmen. Jetzt schon seit 4 Jahren! Ich weiß noch, dass es gerade am Anfang recht heftig war. Und da hatte ich noch nicht mal die Hälfte von dem, was ich jetzt nehmen muss.

Also ab zum Arzt! Und du oder wer auch immer es geschluckt hat sollte nicht mehr selbst fahren! Mit Glück ist es eine sehr schwache Dosis.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WinTen07
Beitragsersteller

Danke für die Besorgnis, aber niemand hat das Medikament genommen. Das war nur hypothetisch!

Giftig wird es jetzt nicht unbedingt sein, probieren würde ich es dennoch nicht. Aber ich könnte mir vorstellen dass die Dosierung halt anders ist als bei dem menschlichen Medikament der Fall ist

Es wirkt beim Menschen etwa gleich, je nach Dosis und Gewicht. Die Inhaltsstoffe sind dieselben beim Hund wie beim Menschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 35 Jahren dipl. Krankenpfleger und Sozpäd.

Patrickson  28.10.2021, 17:10

P.S. Phenobarbital ist ein ziemlich starker Tranquilizer und wird beim Menschen kaum mehr angewandt, meist werden Benzodiazepine verschrieben.

Phenobarbital ist ein krampflösendes Beruhigungs- und Schlafmittel. Wobei Barbiturate nicht mehr als Schlaf oder Beruhigungsmittel eingesetzt werden, sondern nur noch bei Epilepsie Erregungszuständen und dergleichen.

Der Inhaltsstoff ist auch in Antikonvulsiva für Menschen enthalten. So viel würde nicht passieren.
Falls doch fälschlicherweise eingenommen, sollte man bei der Giftzentrale anrufen bzw anrufen lassen. Denn man selber wird nicht mehr in der Lage dazu sein. Den Anweisungen folgt man dann.