Was passiert, wenn ein 13-jähriger eine Straftat begeht?

10 Antworten

Da droht im Ernstfall geschlossenes Erziehungsheim. Das ist aber von der Schwere der Straftat abhängig.

sind gew. noch die Eltern haftbar... In Deutschland ist man erst ab 18 Jahren voll strafmündig . Kinder bis zum vollendeten 14. Lebensjahr sind noch nicht strafmündig

kommt sicher noch auf den EIinzelfall an :)) LG

Das kommt auf die Straftat an und ob er schon mal auffällig geworden ist. Mit 13 ist man zwar noch nicht strafmündig, aber das heißt keineswegs das man sich alles erlauben darf nach dem motto mir kann keiner was.

dann ist der 13 jährige vorbetraft und wenn es etwas sehr schlimmes ist,können sogar die eltern dafür zur verantwortung gezogen werden ! Wenn er erwachsen ist und wieder eine straftat begeht,glaub ich,wird evtl.keine bewährung mehr ausgesprochen sondern gleich gefängnis.

Wenig, denn er ist ja nicht strafmündig (noch nicht)