was passiert, wenn die erde 1 cm zur Sonne geht bzw. 1 cm gegen die Sonne geht?

8 Antworten

Der abstand zur sonne schwankt sowieso. Ein zentimeter macht nichts aus. Die sonne bewegt sich selbst auch und die planeten fliegen praktisch mit ihr mit und umkreisen sie nicht starr sondern durch die vorwärtsbewegung der sonne umkreisen wir sie spuralförmig. Solange wir in der schmalen zone bleiben auf dem leben möglich ist.macht ein zentimeter nicht viel aus.

Da die Entfernung Erde-Sonne schon jetzt innerhalb des Jahreszyklus um die Sonne so gewaltig schwankt um ein paar Millionen Kilometer und dies für uns ohne spürbare Auswirkungen geschieht, ändern einige cm daran wirklich rein gar nichts.

Wer weiß? Anziehungkräfte lassen die Erde evtl von der Umlaufbahn abkommen? Hitze verändert sich?

Antwort eines Laien. :-)

Die Erde dreht sich schon jetzt im Laufe eines Jahres mit erheblichen - Millionen von Kilometern Unterschieden - um die Sonne... google doch mal!

http://www.wasistwas.de/wissenschaft/eure-fragen/planeten-und-raumfahrt/link//40607ef1b7/article/wie-weit-ist-die-erde-von-der-sonne-entfernt.html

ilkerfb
Beitragsersteller

Habbe ich aber ich habe nicht gefunden.

Mein freund meinte das sein lehrer gesagt hat. Wenn die erde 1 cm zur sonne geht danwird es zur heiss auf der erde und die erde zerschmilzt. Und genau das gegenteil auch

pRiot  17.06.2014, 08:25
@ilkerfb

Das wird oft gesagt von Menschen die wirklich keine Ahnung haben. Dein Freund sollte seinem Lehrer ein Schulbuch zur Astronomie leihen.

Zyogen  17.06.2014, 08:27
@ilkerfb

Das ist Quatsch - der Abstand zwischen Erde und Sonne ändert sich im Verlaufe eines Jahres bereits um 5 Millionen Kilometer. Die Erdbahn ist eine Elipse. Wenn die Erde der Sonne am nächsten ist, beträgt die Entfernung etwa 147 Millionen Kilometer, am entferntesten Punkt sind es 152 Millionen Kilometer.

Kometenstaub  17.06.2014, 08:28
@pRiot

Vielleicht wollte er seine Schüler auch nur herausfordern, ob sie ihm alles abnehmen. Insofern hat ilkerfb schon mal gepunktet :-))

Kometenstaub  17.06.2014, 08:26

Eine klasse Antwort und ein toller Link. Habe "Was ist Was" noch als "Buch" in guter Erinnerung. War auch damals schon eher teuer, hat sich aber immer gelohnt :-)

Da passiert gar nichts. Der Abstand Erde/ Sonne schwankt jedes Jahr um etwa 5 Millionen Kilometer. Die Erde umkreist die Sonne in einer elliptischen  Bahn. Die Temperatur beeinflusst das kaum. Die Jahreszeiten hängen vor allem von der Neigung der Erdachse ab weil durch sie bestimmt wird wie viel Sonnenlicht in welchem Winkel auf die Erdoberfläche trifft . Je weiter weg vom Äquator um so ausgeprägter sind die Jahreszeiten.