Was passiert wenn Deutschland verarmt?

2 Antworten

Aktuell werden viele Menschen ärmer und wenige reicher. Schon seit längerem. Das schlägt sich aber nicht nieder, da die Wirtschaft floriert und der Staat über genügend Geldmittel verfügt.

Spürbare Folgen hat es erst, wenn der Staat ebenfalls ärmer wird. Dann steigen durch miese Ratings z.B. die Kreditkosten. Je ärmer ein Staat ist, desto mieser die Folgen für ihn und desto schwieriger aus der Armut herauszukommen.

Durch Armut steigt immer auch die Kriminalität.

Eine erhöhte Gangkriminalität wäre also durchaus wahrscheinlich, ebenso wie Kriminalität im allgemeinen.

Gerade in Deutschland wäre wohl auch eine anstrengende Radikalisierung in Richtung Nationalsozialismus denkbar.

Aktuell ist allerdings die Verarmung Deutschlands relativ unwahrscheinlich.