Was Passiert wenn Der Vermieter in privat Insolvenz geht?

8 Antworten

Der Sohn hat nicht die Vormundschaft sondern die Betreuungsvollmacht über den Vater. Ein Wohnungsrecht nach §1093 BGB behindert zwar den Hausverkauf aber schließt ihn nicht aus. Wohnt die Oma mit im Haus in einer separaten Wohnung?

Das Haus wird verkauft mit dir als Mieter. Der neue Besitzer steigt in den vorhandenen Mietvertrag ein.

Du als Mieter hast damit überhaupt nichts zu tun. Wenn diese Mutter im Grundbuch steht, kann sie nicht einfach "Privatinsolvenz" anmelden. da würde erst das Grundstück "verwertet". Aber auch das ist nicht dein Problem. Sollte das Haus verkauft werden, kauft der Mieter deinen Mietvertrag in vollem Umfang mit. Aber mit dem Wohnrecht ist das Haus so lange sowieso praktisch unverkäuflich.

Erstmal passiert nichts mit dir, würde ich sagen...

Du hast nen Mietvertrag und der gilt auch weiter, selbst falls das Haus verkauft würde.

Eddy65
Beitragsersteller

ok Danke blöd ist halt momentan das ich kein warm Wasser weil meine Vermieterin die letzten Gasrechnung nicht bezahlt hat gut das Sommer ist Heizung geht ja auch nicht. Hab aber schon ein Beratung Termin beim Mieterbund

Der Insolvenzverwalter kann das Haus verkaufen, wenn er einen Käufer findet. Aber auch in diesem Fall muss der Käufer den Mietvertrag erst einmal übernehmen. Kündigung wegen Eigenbedarf wäre aber mit entsprechender Frist denkbar. Das Wohnungsrecht läuft normal weiter.