Was passiert, wenn man einen Ballon mit wenig Mehl (2EL) und einen ohne, nebeneinander in einem von Wind geschützten Platz gleichzeitig los lässt?

Bellefraise  23.12.2021, 19:46

da ist ein bisserl was offen:

  1. befindet sich das Mehl im Ballon?
  2. wird in beide Ballons die identische Menge Helium gefüllt?
  3. oder haben beide Ballons das identische Gewicht?
sabrina304
Beitragsersteller

Einen Ballon mit zwei EL Mehl füllen beide Ballons mit Mund gleich groß aufpusten und mit Öffnung nach unten loslassen (kein Helium, nicht zuknoten)

3 Antworten

Eine sehr interessante PIA Frage. Sicher gibt es die Lösung inzwischen und da bei derartigen Fragen gerne das eher widersinnige richtig ist liegt man gerne mit den Antworten daneben. Auch gilt, dass es bei Versuchen auf viele Details ankommt, damit die Ergebnisse auswertbar werden. Aber egal...

Wenn ich es rein energetisch betrachte, dann versieht man beide Ballons mit der gleichen Energie, welche letzlich in der elsatischen Ballonhülle gespeichert ist (wie in einem Gummiband). Da die beiden Ballons nur visuell verglichen werden, also keine Vermessung stattfindet, dürfte das Volumen, welches vom Mehl eingenommen wird, eher nicht von Bedeutung sen.

Der Ballon mit Mehl hat eine größere Masse.

In beiden Ballons ist die gleiche Energie. Diese wird, wie auch immer, zur senkrechten Beschleunigung des Ballons verwendet und jeder Ballon fliegt auf "seine" Höhe.

es gilt E = m*g*h oder h = E/(m*g) . . . d.h. die Höhe hängt von der Masse ab.

Man kann die sache aber auch noch anders betrachten:

Das Mehl wird in sehr kurzer Zeit als Pfropf oder Nebel ausgestoßen (große Schweinerei)... dann wird der Gesamtimpuls aufgeteilt in den Impuls für das Mehl und den für den Ballon.... und für den Ballon bleibt weniger übrig als ohne Mehl.

Also ich sag, dass die max. Höhe ohne Mehl erreicht wird.

Ist aber wahsch. falsch - - - das Problem ist würdig, genauer untersucht zu werden

Bellefraise  24.12.2021, 13:16

Die Frage läßt mich nicht los . . . was noch sein kann: der "normale" Ballon fliegt unkontrolliert und torkelt herum . . . ist Mehl im unteren Teil, dann wird der Ballon durch den tiefer liegenden Schwerpunkt stabilisiert und könnte tatsächlich höher fliegen.... aber nun nicht aus Gründen der Energie, sondern wegen des stabileren Fluges.... wie gesagt... sehr interessante Frage. Vielen Dank dafür

Ich tippe auf höher. Da er mehr Auftrieb bekommt weil er sich von Luft mit höherer Dichte abstösst.

Was soll ein Ballon mit Mehl sein? Befindet sich das Mehl in dem Ballon?

Warum soll ein Ballon aufsteigen? Bei Windstille fallen beide zu Boden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

daxi07  23.12.2021, 19:44

Es wurde noch Luft hinzugegeben, sodass beide gleich groß sind.

ronnyarmin  23.12.2021, 19:46
@daxi07

Ist in beiden gleich viel Luft? Oder ist in dem mit Mehl entsprechend weniger Luft?

daxi07  23.12.2021, 19:48
@ronnyarmin

In dem Ballon mit Mehl ist dann weniger Luft drin,da beide gleich groß sein sollen.

ronnyarmin  23.12.2021, 19:48
@daxi07

Woher weißt du, dass beide gleich groß sein sollen? In der Frage steht nichts davon.

daxi07  23.12.2021, 19:50
@ronnyarmin

die Frage stammt von Physik im Advent,das müssen gerade viele Schüler*innen machen,entweder freiwillig oder um die Note zu verbessern.

Ich kann dir mal einen link zur Aufgabe schicken.

sabrina304
Beitragsersteller

Ja der eine ist mit Mehl befühlt, man soll dann beide aufpusten und loslassen und dann fliegen sie umher, die Frage ist dann welcher höher fliegt

ronnyarmin  23.12.2021, 19:43
@sabrina304

Leider drückst du dich immer noch unklar aus. Aufpusten und loslassen, also nicht zuknoten?

sabrina304
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Nein nicht zuknoten nu mit dem Finger festhalten mit Öffnung nach unten drehen und loslassen, wenn man normal einen Ballon aufpustet und loslässt fliegt der doch auch etwas umher während die Luft entweicht