Was passiert wenn der eine Zwilling stirbt?

5 Antworten

Hängt vom Alter und der Todesursache ab, bei Tod aus natürlichen Gründen in höherem Alter kommt es oft vor, daß Zwillinge kurz nacheinander versterben. Aber wenn sie nicht gerade siamesisch zusammengewachsen sind, haben auch Zwillinge getrennte Leben, die sind nicht verpflichtet ihr ganzes Leben in der gleichen Wohnung aufeinanderzuhocken. Oder sich psychisch voneinander abhängig zu machen, sie können eigene Familien haben denen ihr Augenmerk gilt. Nicht alle Zwillinge vertragen sich super, manchmal lernen sie auch früh miteinander zu konkurrieren und hassen sich wie die Pest. Und wenn einer bei einem Unfall stirbt, heißt das nicht daß der andere dann auch einen Unfall haben muß.


Rene9119 
Beitragsersteller
 20.11.2024, 16:55

Nein, unverheiratet so sagen wir mal Anfang 20

Das wäre natürlich ein großer Verlust - aber automatisch von püschologischer Macke auszugehen, wäre IMHO eher eine Ausrede sich nie mehr bemühen zu müssen...

Das ist halt ein sehr heftiger Verlust. Aber man kann lernen, mit Verlusten umzugehen. Was ist mit Eltern, die ihre Kinder verlieren?

Klar, das ist hart, aber mit der Zeit kann es sein, dass man damit klarkommt.

Das ist nicht einfach - ich kenne einen solchen Fall, da hat der Tod eines Zwillings zu anhaltenden Depressionen geführt - ob das aber wirklich "nur" Depressionen waren und wie lange das Leiden anhielt, kann ich nicht sagen.