Was passiert wenn der dämpfer durchschlägt?

2 Antworten

Der Kolben im Dämpfer knallt beim Durchschlag gegen einen Anschlagpuffer. Der ist genau dafür gedacht, den Dämpfer bei einem Durchschlag vor Schäden zu schützen.

Aber zu viel ist halt zu viel. Sei es, weil ein Durchschlag zu heftig ist oder weil es auf Dauer zu viele Durchschläge waren und es Materialermüdung gibt. Nein, es kann keiner eine Zahl nennen.

Wenn also der Dämpfer nur mal beim heftigsten Stoß gerade so durchschlägt, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. 5-10 psi mehr draufgeben, um eine Wiederholung zu vermeiden und gut ist.

Durchschlag ist nicht gleich Durchschlag.

Wenn der Dämpfer mit hoher Kraft auf den Anschlag geht, kann ihn das ruinieren.

Schägt der Dämpfer aber nur mit dem letzten Bißchen Kraft leicht auf den Anschlag, macht ihm das z.B. lt. FOX gar nichts.