Was passiert wenn der Batteriezustand auf 0% ist?

5 Antworten

Wenn die KapazitÀt 0% anzeigt ist der Akku Kaputt und muss ausgetauscht werden. Aber bei halbwegs nirmalen Ladezyklen dauert das ein paar Jahre.

MFG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze div. Apple GerĂ€te - bin seit 25 Jahren auf MacOS/OSX

Bis das auf 0 ist, musst du dein Handy 10 Jahre nutzen (gefĂŒhlt)

germanils  31.03.2021, 09:41

...aber nonstop.

Wenn die KapazitÀt 0 wÀre, könntest Du diesen Screen nicht sehen, weil das Telefon ausginge.

Auf Null kommt das eigentlich nie. Schon bei um die 70 % kommt es zu AbstĂŒrzen weil der Akku ab und zu zusammen bricht.

Ist halt so eine Funktion damit transparent ist wann die Leistung gedrosselt wird.

FrĂŒher ist das ja einfach im Hintergrund passiert.

Von Experte mchawk777 bestÀtigt

Wird nicht passieren.

Schon bei unter 70 oder 80% wird dir gemeldet das du den Akku austauschen sollst.

musst du natĂŒrlich nicht aber er wird immer weniger lange halten.

Heutige Akkus verlieren mit der Zeit ihre Leistung und daran kann man nichts Àndern. Man kann ihn nur schonend behandeln

Woher ich das weiß:Hobby – Zocker, Apple, Minecraft 8 Jahre(PvP), Informatik, Java

mchawk777  31.03.2021, 11:10
Man kann ihn nur schonend behandeln

Wobei bei dem Thema viele Esotherik-Tipps bekommt.
LiON-Akkus werden von einer elektronischen Ladesteuerung "gesteuert".
Da kann man als Nutzer nicht viel machen - außer zu hoffen, dass diese Routinen gut arbeiten.

Generell gilt die Faustregel:
Du kannst machen, was Du willst, nach einer bestimmten Zeit ist einfach die Luft raus. Es gibt FĂ€lle, bei denen es schon nach 2 Jahren einen massiven Leistungseinbruch gab - andere erst nach 3 oder 4 Jahren.

IchBinSmile  31.03.2021, 14:51
@mchawk777

Aber war es nicht so, dass es fĂŒr den Akku besser ist wenn er möglichst wenig Zeit im Vollgeladenen Zustand bzw. entladenen Zustand verbringt?

mchawk777  31.03.2021, 15:11
@IchBinSmile

Nö. Nur fĂŒr Esoteriker.
Du verstehst den Wortsin "elektronische Ladesteuerung" schon, oder? Die ist genau dafĂŒr da.😉

Ich zitiere mal aus dem Anhalter durch die Galaxis:
"Ich dachte immer wenn die Welt untergeht mĂŒssten wir uns auf den Boden legen oder eine PapiertĂŒte ĂŒber den Kopf ziehen!"
"Klar, wenn es Ihnen Spaß macht!"
"Und hilft das?"
"Nö - ĂŒberhaupt nicht!"