Bildschirm schaltet sich aus?

Der Pc läuft allerdings weiter. Nur halt ohne Bild dann

2 Antworten

Windowstaste drücken, in der Suche "Energiesparplan" eingeben, auf das blaue "Energiesparplaneinstellungen ändern" drücken und dann sollte da "Bildschirm ausschalten" nach soundso stehen. Falls es während der Benutzung passiert müsste es eine Einstellung am Bildschirm sein, oder tatsächlich ein defekt. Dann einfach mal an den Bildschirmtasten rumprobieren. In der Regel läuft so was unter Punkten wie: Energiesparmodus, Standby oder Nutzung. Strom ist auszuschließen, entweder es läuft, oder halt nicht.

raffi1860
Beitragsersteller

Ja, während der Benutzung. Energiesparmodus vom Bildschirm werde ich versuchen, aber macht doch wenig sinn, das dass so zufällig auftritt.

Wenn der Monitor schon älter ist, dann sind das die ersten Anzeichen für defekte Elkos im Netzteil.

Manchmal flackern sie auch beim Anschalten bis sie dann gar nicht mehr an gehen.

Besonders bei Samsung Monitoren ist das eine gewollte Krankheit. Die verbauen Kondensatoren mit geringer Lebensdauer damit man dann neu kauft.

Auch bei Dell kommt es vor.

Ich hatte das bei Fernsehern auch schon bei Grundig,

Wenn du löten kannst und weist wie rum ein Elko eingelötet wird, dann schreib dir alle Elkos auf, bestell neue bei Conrad und bau sie ein. Kosten unter 10 Euro.